Medienmitteilung: Jugendliche können Bundespräsident Cassis Fragen stellen

Frag den Bundespräsidenten 2022

Gemeinsam mit Bundespräsident Cassis führt der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ die Kampagne «Frag den Bundespräsidenten» durch. Sie ermöglicht es Jugendlichen und jungen Erwachsenen, ihre Fragen an Ignazio Cassis online zu stellen. Zwölf aller gesammelten Fragen beantwortet der Bundespräsident in einer Fragerunde am 8. September in Bern persönlich.

Durch die Kampagne «Frag den Bundespräsidenten» erhalten junge Menschen einen direkten Zugang zur nationalen Politik. Über die Onlineplattform www.engage.ch können alle in der Schweiz lebenden Jugendlichen von 12 bis 25 Jahren ihre Fragen an Bundespräsident Ignazio Cassis stellen. Die Fragen zu allen möglichen Themen können bis am 7. August unter www.engage.ch/frag-den-bundespraesidenten gepostet werden.

Ziel der Kampagne ist es, die Jugendlichen in ihrem Alltag und über ihre gewohnten Kommunikationskanäle abzuholen und ihnen dadurch einen einfachen und direkten Zugang zur Politik zu ermöglichen. Von allen eingereichten Fragen werden zwölf persönlich vom Bundespräsidenten beantwortet. Die Beantwortung erfolgt im Rahmen einer Fragerunde am 8. September im Bernerhof in Bern.

Die Kampagne «Frag den Bundespräsidenten» von engage.ch findet bereits zum dritten Mal statt. In den letzten beiden Jahren trafen sich Guy Parmelin resp. Simonetta Sommaruga mit jungen Menschen, um ihre diversen Fragen zu beantworten.

Die gemeinsame Kampagne «Frag den Bundespräsidenten» vom Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ sowie dem Bundespräsidenten Ignazio Cassis orientiert sich am politischen Instrument der Fragestunde. Nationalrät:innen können dabei Fragen beim Bundesrat einreichen, welche vom zuständigen Bundesrat oder der zuständigen Bundesrätin beantwortet werden. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten diese Möglichkeit durch die Kampagne «Frag den Bundespräsidenten» auch. Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ bietet damit ein neues Instrument für junge Menschen, um politisch zu partizipieren.

Über 80 Fragen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 25 Jahren sind schon eingegangen. Alle bereits geposteten Fragen sind hier zu finden. Die Fragen kommen von jungen Menschen aus der ganzen Schweiz und wurden in den Sprachen Deutsch, Französisch sowie Italienisch eingereicht. Aus allen eingereichten Fragen werden zwölf ausgelost, die der Bundespräsident ineiner Fragerunde am 8. Septemberden Jugendlichen in Bern persönlich beantwortet.

Kontakt:

Bei Fragen ist Niculin Detreköy, Projektleiter der Kampagne, gerne für Sie da:
+41 (0) 78 911 13 / niculin.detrekoey@dsj.ch

Materialien: