Politik zum Anfassen! / Politique a toucher

Autor
jugendrat
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

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Beschreibung des Anliegens

In vielen Ländern spricht man über die niedrige Wahlbeteiligung von jungen Erwachsenen. Selbst in Liechtenstein, wo eine rekordhohe Stimm- und Wahlbeteiligung vorhanden ist, muss man sich Gedanken machen, ob es nicht auch hierzulande eine tiefe Wahlbeteiligung von jungen Erwachsenen gibt (keine explizite Auswertung vorhanden). Neben der Motivation steht auch die Information an einer wichtigen Stelle. Wir stellten uns der Frage, sind die jungen Erwachsenen überhaupt ausreichend informiert?
 
Ziel: Unser Ziel ist es, Jugendlichen die Politik spielerisch näherzubringen um sie einerseits für die Politik zu begeistern aber auch um ihnen ein Grundwissen bezüglich der liechtensteinischen Politik mitzugeben. 

 

Dans de nombreux pays, on parle de la faible participation des jeunes adultes. Même au Liechtenstein, où il y a pourtant une participation record de vote et d’électeurs. Devons-nous nous inquiéter s’il y avait aussi un taux faible de participation des jeunes adultes dans ce pays (Aucune analyse explicite de disponible). A savoir que la motivation et l'information sont également importantes.
Nous nous sommes posés la question : les jeunes adultes sont-ils suffisamment informés?

Objectif: Notre objectif est que, les adolescents tout en s'amusant, se familiarisent à la politique. D'une part pour les intéresser à la politique, mais également pour leur donner une connaissance de base en ce qui concerne les politiques de Liechtenstein.

 

Umsetzung

Zielgruppe: Pilotprojekt mit Klassensprecherinnen und Klassensprecher (Gruppe à 20 Personen à 2h), Ausweitung anschl. auf Schulklassen der 8+9 Schulstufe
 
Idee, welche sich in der Konzeption befindet: Zuerst soll der Gruppe das Ziel sowie den Hintergrund der Aktion mitgeteilt werden. Anschliessend soll eines oder mehrere Streitgespräche vorgeführt werden (bspw. ein bekanntes via Video). Gemeinsam möchten wir dies mit der Gruppe besprechen. Anschliessend sollen sie spielerisch das System kennenlernen und gemeinsam eine Petition ausarbeiten oder unter greifbaren Ideen aussuchen und sich in Interessensgruppen (pro Petition eine Gruppe dafür und dagegen) zusammenschliessen. Die ausgeglichenen Petitionen sollen in Podiumsdiskussionen von je zwei Sprechern diskutiert und im Anschluss reflektiert werden. Eine kleine Gruppe an Parlamentariern wird diese dann im Landtag (Nationalrat/Ständerat) besprechen und eine Entscheidung fällen.
 
Die Idee möchten wir ausbaufähig gestalten und in Zukunft auch Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen. Natürlich parteipolitisch neutral!

 

Réalisation

Groupe cible: Projet pilote avec des locuteurs de classe et de classe Président (groupe a-20 Expansion de personnes à 2 h). Sur l'école de grade 8 + 9.

L’idée du concept: D’abord on explique le groupe, le but et le fond d'action, puis on leur montre un ou plusieurs débats (par exemple un connu via la vidéo). Nous aimerions en discuter en commun avec le groupe. Ce système ludique a pour but de faire se rencontrer et travailler ensemble sur une pétition ou trouver des idées tangibles à des groupes d'intérêt (par pétition former un groupe qui et pour et un groupe qui et contre). Les pétitions devraient être discutées autour d’une table ronde puis être réfléchies ensemble.  Un petit groupe de parlementaires sera présent au Landtag (Conseil national/Conseil) pour en discuter et prendre une décision.

Nous voulons rendre l'idée expansible pour l'avenir et aussi fournir des supports pédagogiques. Bien sûr politiquement neutre !