Abschaffung der Heiratsstrafe

Autor
Maëva Soldati
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

In der Schweiz sind Ehepaare steuertechnisch schlechter gestellt. Sie zahlen auf eidgenössischer Ebene mehr, nur weil sie verheiratet sind. Ebenso bekommt ein verheiratetes Rentnerpaar maximal

150 Prozent der Maximalrente bei der AHV, ein unverheiratetes Rentnerpaar jedoch beide Renten in voller Höhe ausbezahlt. Dies ist ein Missstand den es zu bekämpfen gibt. In einem freien auf Gerech-tigkeit ausgelegten Land, ist für diese verwerfliche Steuerdiskriminierung kein Platz.

Timeline

20.02.17

Anliegen eingereicht.

Treffen mit Nationarat Lukas Reimann. 

In der nationalen Politik gibt es schon diverse Geschäfte, die die Abschaffung der Heiratsstrafe fordern. Einen Überblick findet ihr hier. Daher hat Nationalrat Lukas Reimann keinen neuen Vorstoss eingereicht. Weiter gab es auch schon eine Volksabstimmung dazu, die im 2016 abgelehnt und nun annulliert wurde. Im Februar 2020 liess die CVP verlauten, dass sie die Heiratsstrafe-Initiative neu lancieren wird.