Veltlin zur Schweiz

Autor
Gast
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Viele Veltliner möchten (wieder) zu Graubünden (Schweiz) gehören. Für dieses Anliegen sollte man Gehör finden und mit der italienischen Regierung über eine Abstimmunglancierung diskutieren. Wenn eine grosse Mehrheit dafür ist sollte man einen Anschluss in Betracht ziehen. Zudem gilt es herauszufinden ob die Veltliner nur aus der wirtschaftlichen Misere oder aus echtem Wille der Schweiz beitreten möchten. Es sollte das Recht jeder Region jedes Volksteiles sein über die Zukunft abzustimmen.

 

Timeline

18.04.19

Anliegen eingereicht.

Treffen mit Nationalrat Christian Imark. 

Christian Imark reicht eine Interpellation "Veltlin zur Schweiz?" im Nationalrat ein.

Stellungnahme vom Bundesrat zur eingereichten Interpellation von Christian Imark:

In seiner Stellungnahme zur Motion Baettig 10.3215, "Erleichterte Integration grenznaher Regionen als neue Schweizer Kantone", konnte sich der Bundesrat bereits zur Problematik äusssern, die in der Interpellation angesprochen wird. Er sieht keinen Grund, auf eine Diskussion über den Anschluss des Veltlins an die Schweiz einzugehen.

Der Nationalrat sieht das Geschäft als erledigt an.