Abschaffung der Heiratsstrafe

Autor
C.J
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

In der Schweiz ist die Ehe gegenüber dem Konkubinat steuerrechtlich benachteiligt. Ein Ehepaar wird gemeinsam versteuert und muss deshalb einen höheren Steuersatz begleichen. Es lohnt sich demzufolge, dass eine der beiden Personen (oftmals die Frau) wenig oder gar nicht arbeitet, da es sich finanziell nicht lohnen würde. Dieser Umstand setzt falsche Anreize und ist unfair. Ich fordere die Einführung der Individualbesteuerung.

Begründung

Mit der Individualbesteuerung würde die Ehe steuerrechtlich gleich funktionieren wie das Konkubinat. Dies würde die Situation für alle Paare gleich gestalten. Es würde sich lohnen mehr zu arbeiten. Aufgrund dessen würde unsere Altersvorsorge gestärkt werden, mehr Steuern generiert werden sowie der Ungleichheit von Mann und Frau entgegengewirkt werden.

Timeline

11.03.20

Anliegen eingereicht.