"BITTE KEINE WERBUNG": Werbungs- & Plakatsverbot im öffentlichen Raum

Autor
N4b KZO
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Wir werden alle tagtäglich von einer immensen Menge an Werbungen überflutet und das nicht nur in digitaler Form, sondern auch an der Bushaltestelle, im Einkaufzentrum oder an einem Wasserspender angebracht in Form eines Abziehklebers. Unsere Städte sind mit Plakaten zugepflastert und wir können diesen Plakaten nicht einfach ausweichen. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als diese ungewollten anzusehen. Würden unsere Städte, Dörfer und Quartiere nicht schöner werden, wenn an der Stelle von Werbung Kunst jenen Platz einnehmen würde? Wir sollten unsere Städte, Dörfer und Quartiere selber gestalten können und uns soll freigestellt sein wann wir uns Werbung ansehen wollen und wann eben nicht. Wir können ja auch entscheiden, ob wir Werbung in unseren Briefkasten dulden oder wir lieber "BITTE KEINE WERBUNG" hätten.

Dies ist keine Utopie. In São Paulo(Brasilien) wurde ein Werbeverbot in 2007 verhängt und auch die Stadt Grenoble (Frankreich) verbannte die Werbung von ihren Strassen.

Begründung

In unserer modernen Welt sind wir so oft von Werbung umgeben, manchmal habe ich das Gefühl nicht mehr klar denken zu können. Jeder will mir was verkaufen oder mir sagen wie ich mich verhalten soll, um glücklich und akzeptiert zu sein. Die Werbeindustrie ist nicht ohne ein Grund ein Milliardengeschäft, sie beeinflusst uns alle in unserer Denkensweise. Ich würde Werbung sehr gerne ganz verbieten, mir ist natürlich bewusst, dass dies momentan nicht möglich ist. Doch mir erscheint es nur fair, dass wir im öffentlichen Raum nicht weiterhin "gezwungen" werden diese Gehirnwäsche über uns ergehen zu lassen.

Timeline

09.03.20

Anliegen eingereicht.