Energie der Zukunft

Autor
Manuel Lanz
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Martin Frei Do., 23.04.2020 - 10:14

Man sollte das CO2 nicht verteufeln um Hochrisikotechnologien wie Kernkraft zu pushen. Seit der Entwickleung der Kernkraft ein fortgesetzter fall von GAUs und keine Aussicht auf Müllentsorgung.

Nadine Bramaz Do., 23.04.2020 - 11:08

Zu diesem Thema ist das Buch "Kraftwerk Schweiz" von Anton Gunzinger unbedingt zu empfehlen!! Wir könnten viel mehr in der Schweiz erreichen bezüglich Energieproduktion. Wir haben gute Leute, viel Geld nur der Mut fehlt uns!
Zu diesem Thema hätte ich noch einen guten Artikel, aber ich kann hier kein pdf einfügen:

https://www.pv-magazine.de/2019/01/03/schweden-energieautarker-wohnkomp…

Gerade für die Junge Generation täten die älteren Generationen (grossen Investoren, reiche Immobilienbesitzer) gut daran endlich mit mehr Mut voranzugehen. Und ich denke auch die nächste Generation hat keine Lösung für den radioaktiven Abfall. Ich selber finde es kein gutes Gefühl diese Problem einfach abzuschieben! Die anderen Risiken von der Atomenergie sind auch keine gute Perspektive

Beschreibung des Anliegens

Man sollte die Atomkraft nicht verteufeln und als Satan gleichgestelltes Übel ansehen.

Begründung

Es macht keinen Sinn in der Schweiz auf Solar, Wasser oder Windenergie zu setzen. Die Schweiz ist schlichtweg zu klein und ungeeignet für die eben genannten Möglichkeiten. Genau so Sinnlos, wäre das weitermachen mit Fossilen Energien, wir wollen ja alle länger als bis 2030 leben. Wenn wir den Kreuzzug der SP/Grünen gegen die AKW's weiter gutheissen, werden wir weiterhin unsere CO2 Bilanz im Ausland ausbauen indem wir Energie von Deutschland und oder anderen Nachbarstaaten Importieren werden. Das ist nebst dem, dass es sowieso Braunkohle oder Atom-Energie sein würde, ebenfalls Wirtschaftlich alles andere als Rentabel.

Mein Vorschlag, von Fossilen Energien abkommen, vorerst Abkommen mit EU für Energie Treffen, diese müssen zeitlich begrenz sein, und während dem die AKW's weiterentwickeln und 2040 mit der Errichtung neuer beginnen.

Timeline

18.02.20

Anliegen eingereicht.