Future of Work

Autor
Nils Matter
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Jobsharing, Carsharing/Carpooling, Flexwork/Homework müssen endlich umgesetzt werden. Und zwar im Tertiären Sektor, wo die Umsetzung möglich ist und wir grosses Potenzial haben. Damit die Umsetzung gelingt müssen Politik, Gewerkschaften, Arbeitgeber und SBB zusammenarbeiten und ein Konzept erstellen. Es braucht ein Anreizsystem. Menschen die Ihre Komfortzone freiwillig verlassen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sollen belohnt werden durch eine Auszeichnung und Steuerbegünstigung. Das gleiche gilt für Arbeitgeber die Jobsharing, Carsharing/Carpooling, Flexwork/Homework fördern. Wir müssen jetzt damit anfangen und nicht erst in 20 Jahren. Beispiel: Wenn ich jeden Tag von Winterthur nach Zürich pendle mit dem Auto und dabei 3 Sitzplätze zur Verfügung stelle erhalte ich eine Auszeichnung und eine Steuerbegünstigung von ca. 500.-.

Begründung

Ich pendle täglich von Dinhard via Winterthur nach Oerlikon. Der überfüllte ÖV an den Stosszeigen am Morgen und am Abend stören mich je länger je mehr und machen mir Sorgen. Fakt ist, dass immer mehr Menschen auf der Welt, in der Schweiz und in den Städten leben werden und all diese Menschen den ÖV und die Strassen in Zukunft noch mehr belasten werden. Weshalb muss also jeder um die gleiche Zeit auf die Strasse oder auf den ÖV? Lösungsvorschläge liegen auf der Hand, nur werden Sie noch nicht oder zuwenig umgesetzt. Ich möchte die Schweiz verändern. Carsharing, Carpooling, Flexwork, Homework, Jobsharing all diese Begriffe müssen greifbar werden.

Timeline

05.03.20

Anliegen eingereicht.