Thematisierung von psychischen Erkrankungen an Schweizer Schulen

Autor
Sophie Afra
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Themen wie psychische Krankheiten, Mobbing und der Umgang damit sollten an Schweizer Schulen konkret behandelt werden. Kinder und Jugendliche sollten über die psychische Gesundheit aufgeklärt werden, sowohl auf psychologischer, aber auch naturwissenschaftlicher Ebene. Lehrpersonen sollten für die Behandlung dieser Themen entsprechend ausgebildet werden.

Begründung

Psychische Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet und werden zum Glück immer weniger als Tabu Thema gesehen. Allerdings ist es gerade für junge Leute schwierig, fachlich korrekte Informationen dazu zu bekommen. Viele versuchen, sich im Internet oder den sozialen Medien darüber aufklären zu lassen, dabei handelt es sich aber in vielen Fällen um unverlässliche Quellen. Das führt zu falschen Annahmen und Missverständnissen, was bei so einem sensiblen Thema gefährlich sein kann. Betroffene müssen wissen, womit sie es zu tun haben und wo sie sich Hilfe holen können und Aussenstehende müssen über den Umgang mit einer betroffenen Person in ihrem Umfeld, aufgeklärt werden.

Timeline

20.03.21

Anliegen eingereicht.