Verändere die Schweiz! 2022

VdS22 Kampagnebild

Vom 7. Februar bis zum 20. März 2022 konnten alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 25 Jahren, die in der Schweiz wohnhaft sind, ihre Ideen und Anliegen für die Zukunft der Schweiz auf www.engage.ch posten. Alle Anliegen wurden von 11 jungen ParlamentarierInnen angeschaut. Sie haben ein Anliegen ausgewählt und werden diese mit den Autor:innen diskutieren, um es in die nationale Politik einzubringen.

So geht’s: 

  1. Du hast eine Idee? Dann reiche sie hier mit dem Online-Formular ein. Dazu braucht es einen Titel, eine Beschreibung und eine Begründung…egal ob lang oder kurz.  

  2. Nun heisst es warten. 11 ParlamentarierInnen schauen alle Anliegen durch und wählen ihren Favoriten aus.  

  3. Dein Anliegen wurde ausgewählt? Dann geht es ab nach Bern: Am 30. Mai besprichst du im Bundeshaus dein Anliegen persönlich mit den PolitikerInnen, die es dann für dich in die nationale Politik einbringen! 

PolitikerInnen
Lukas Reimann 3

Lukas Reimann

SVP
Meret Schneider

Meret Schneider

Grüne
Simon Stadler Foto

Simon Stadler

Die Mitte
Egger 2023

Mike Egger

SVP
Franziska Ryser Foto

Franziska Ryser

Grüne
Léonore Porchet

Léonore Porchet

Grüne
Gredig 2023

Corina Gredig

GLP
Wyss 2023

Sarah Wyss

SP
Hess 2023

Erich Hess

SVP
Greta Gysin Foto

Greta Gysin

Grüne
Vincent Maitre Foto

Vincent Maitre

Die Mitte