Ausbau der Nachtzugverbindungen der SBB und ÖBB

Autor
Emanuel Fröhlich
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Nachtzüge sind eine bequeme und klimafreundliche Alternative für viele Kurzstreckenflüge innerhalb Europas. Das Parlament hatte bereits einer Förderung des internationalen Personenverkehrs, inklusive Nachtzügen, zugestimmt. Die Entscheidung gegen das CO2-Gesetz bewirkte aber unter anderem, dass diese finanzielle Zusicherung vergessen ging. Die SBB konnte zwar in Zusammenarbeit die für 2021 geplante tägliche Nachtzug-Verbindung Zürich - Amsterdam einführen. Doch die restlichen Projekte, unter anderem die Verbindung Bern – Brig – Domodossola nach Rom und die Verbindung Zürich - Bern - Lausanne - Genf nach Barcelona sind auf Eis gelegt.
Die Dringlichkeit für einen Ausbau der Reiseangebote per Bahn besteht nach wie vor und die Nachfrage sowieso. Das Anliegen: Die Suche nach (alternativen?) Finanzierungsmöglichkeiten für den Ausbau der Nachtzugverbindungen soll fortgesetzt werden. Oder kommen dafür wieder Beiträge aus dem Klimafonds in Frage?
Herzlichen Dank für die Bemühungen der Politik!

Timeline

08.02.22

Anliegen eingereicht.