Schweizer Nationalhymne fördern.

Autor
Andrin Wulle
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Es geht darum, dass man unsere Schweizer Nationalhymne mehr fördern soll. Ich mag unsere Hymne sehr, nur finde ich es wirklich schade, dass sehr viele Schweizer*innen sie nicht gut kennen. Zum Beispiel die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, dort singen immer nur ganz wenige mit. Das ist schon fast peinlich, wenn man das mit anderen Fussball-Nationalmannschaften vergleicht. In vielen anderen Ländern lernt man die Hymne in der Schule. Aber als wir in der Schule, einmal gefragt wurden, war ich einer der wenigen der sie gekannt hat.

Begründung

Ich verstehe zwar, dass es für Leute, welche nicht christlich sind, sehr mühsam ist, wenn sie den Text singen. Einige sagen auch, dass sie sehr altmodisch ist. Auch da hat man nicht ganz Unrecht. Aber für das gibt es jetzt, seit längerem schon eine Alternative "Weisses Kreuz auf Rotem Grund". Das ist zwar nicht der gleiche Text aber immerhin die gleiche Melodie. Die Wörter im Text sind da auch ein bisschen moderner und dieser Hymnentext ist auch Religionsneutral. Trotzdem finde ich die originale Hymne "Trittst im Morgenrot daher" sehr viel besser. Ich weiss natürlich auch, dass es viele Ausländer gibt. Aber wenn man genug gut Deutsch sprechen kann und die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt, dann kann man doch auch einmal probieren, die Hymne zu lernen. Es ist auch nur eine Strophe. Die Erste Strophe reicht. Die restlichen Strophen kann ich persönlich auch nicht. Es ist wirklich nicht schwierig. Es kommt mir nicht so darauf an, welcher der beiden Texte man lernen soll. Ich finde es einfach sehr wichtig, dass man als Schweizer Staatsbürger, vor allem die Melodie der eigenen Nationalhymne und so gut wie möglich auch den Text, kann, egal in welcher Landessprache. Darum würde ich es von Vorteil finden, wenn man die Hymne schon als Kind, in der Schule lernen könnte, damit man sie dann auch kennt. Man könnte den Schweizerpsalm (Nationalhymne) in den Musik-Lehrplan hinzufügen. Dann würde man es im Fach Musik lernen. Und die Erwachsenen, welche die Hymne jetzt noch nicht kennen, sollten sie noch kennenlernen.
Das wäre wirklich schön.

Timeline

11.03.22

Anliegen eingereicht.