Förderung der Biodiversität

Autor
Ema Savic
Status
Eingereicht
Kampagne
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

"Diejenige Fläche mit dem höchsten Biotopentwicklungspotenzial in Wettingen sollte zu einem Naturschutzgebiet von lokaler Bedeutung gemacht werden, um der Verarmung der Biodiversität entgegenzutreten.“

Begründung

„Wären unsere Grosseltern in ihrer Kindheit Vögel beobachten gegangen, so hätten sie im Tägerhard Steinkäuze gesehen. Heute kommt der Steinkauz nur noch in den Grenzregionen der Schweiz vor und muss aufwändig gefördert werden. Deshalb wird er Vogel des Jahres 2021. In den letzten siebzig Jahren ist ein starker Rückgang an Leben in Wettingen zu beobachten, wie der Vogel- und Naturschutzverein Wettingen auf seiner Webseite eindrücklich in einer Liste mit 17 ausgestorbenen Vogelarten seit den 1950er Jahren belegt (<http://vnw.ch/index.php/ornithologisches-inventar&gt; unten). Verschwinden Vögel, heisst das, dass vor ihnen schon jede Menge andere Tierarten verschwunden sind, denn Vögel stehen wie der Mensch oben an der Nahrungskette. Hätten wir die Erzählungen unserer Grosseltern nicht, würden wir die fehlenden Vögel wahrscheinlich gar nicht bemerken, weil wir sie nie kennenlernen konnten. Aus der Sicht unserer Grosseltern könnte aber der Verlust kaum grösser sein.

Damit uns (und unseren Kindern) einmal nicht das gleiche Schicksal wie den Grosseltern ereilt, sollte in Wettingen die Fläche mit dem höchsten Biotopentwicklungspotential zu einem Naturschutzgebiet von lokaler Bedeutung gemacht werden, um der Verarmung der Biodiversität entgegenzutreten. Dabei soll die Lebensraumqualität nicht nur erhalten, sondern auch gesteigert werden. Dies wäre der Teil, den Wettingen zum Biodiversitätserhalt leisten könnte und damit als gutes Vorbild vorangehen könnte."

Timeline

16.12.20

Anliegen eingereicht.