Stimmrechtsalter 16 und politische Bildung ab 3. Oberstufe

Autor
Ema Savic
Status
Eingereicht
Kampagne
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Um die Partizipation an unserer wunderschönen Demokratie nachhaltig zu fördern, wünschen wir uns eine Senkung des kommunalen Stimmrechtsalter auf 16 Jahre. Parallel dazu ist ein Engagement für dasselbe auf kantonaler Ebene zu begrüssen.
Zudem ist eine vermehrte politische Bildung ab der dritten Oberstufe wünschenswert.

Begründung

Jetzt getroffene Entscheidungen haben den grössten Einfluss auf die Jugend. Wäre es dann nicht wichtig und richtig, wenn die Jugend auch bereits früh in der Politik mitreden dürfte?
Um die Partizipation langfristig zu fördern, ist die Förderung und Bildung ab der dritten Oberstufe ein idealer Moment. Damit das Gelernte auch direkt angewendet und wertgeschätzt werden kann und um die Demokratie noch demokratischer zu machen, wünschen wir uns ein kommunales Stimmrecht ab 16 Jahren.
In der jetzigen Situation wird unserer Meinung nach politische Bildung in der regulären Schulzeit nicht ausreichend behandelt. Dies ist besonders schade für Schüler*innen, die nach Abschluss der Real-, Sekundar oder Bezirksschule keine weiterführende Schule besuchen.
An der Kantonsschule findet Geschichte dann einen höheren Stellenwert; mit dem Stimmrechtsalter 18 wird vielen die direkte und spannende Partizipation aber noch für ein bis zwei Jahre verwehrt. Dies ist schade, da vielen die ursprünglich vorhandene Initiative verloren geht.
Das Stimmrechtsalter mit 16 Jahren würde einen positiven und nachhaltigen Einfluss auf die gesamte Gemeinde ausüben.

Timeline

16.12.20

Anliegen eingereicht.