Rückblick auf engage-Event in Wetzikon

Diskussion

Vor rund einem Monat hat jeder Jugendliche aus Wetzikon, der zwischen 13 und 24 Jahre alt ist, eine Postkarte von engage.ch erhalten, worin er aufgefordert wurde, seine Ideen und Vorschläge auf der Onlineplattform www.engage.ch für die Gemeinde einzureichen. Mehr als 100 Jugendliche und junge Erwachsene sind dieser Aufforderung gefolgt und haben ihre Anliegen an die Stadt kundgetan. Beim gestrigen Anlass im Stadthaussaal hatten die jungen WetzikerInnen und Wetziker nun die Möglichkeit auch direkt mit den anwesenden Stadt- und GemeinderätInnen zu diskutieren und konkrete Projekte zu erarbeiten.

Aus den 58 konkreten Anliegen der WetzikerInnen wurden am Anlass Projektideen und politische Vorstösse zu verschiedenen Themenbereichen diskutiert. Neben dem Freizeit- und Sportangebot für die junge Bevölkerung, wurden auch Themen wie Kultur, öffentlicher Raum und Sicherheit besprochen. Jeder der anwesenden 13 PolitikerInnen aus allen politischen Lagern hat sich gemeinsam mit den Jugendlichen den Anliegen angenommen und sich für diese eingesetzt.