Jugendliche aus Trimbach diskutieren ihre Anliegen mit Leuten aus Politik und Wirtschaft

Bild engage-Event Trimbach

Diverse Medien übernahmen die versendete Medienmitteilung vom engage-Event, welcher am 18. November in Trimbach stattfand. Das Oltner Tagblatt berichtete ebenfalls darüber: 

Während zweier Monate reichten junge Leute Ideen ein, um die Gemeinde zu verändern. Am Engage-Event im Jugendtreff Chillout diskutierten die Jugendlichen ihre Ideen schliesslich mit verschiedenen Vertreterinnen aus der Politik und Akteuren der Wirtschaft.

Ungezwungen im Jugendtreff chillout mit Menschen sprechen, die etwas zu sagen haben in Trimbach: diese Chance hatten junge Menschen kürzlich am Engage-Event. Und sie nutzen sie auf eindrückliche Art und Weise. Der Anlass war der Höhepunkt der einjährigen Engage-Kampagne, die die Gemeinde Trimbach im Frühjahr mit dem Dachverband Schweizerischer Jugendparlamente lancierte. Leute von 12 bis 25 Jahren sollen mehr Mitsprache kriegen, was die Entwicklung ihres Wohnortes angeht, so das Ziel.

Stimmen zum engage-Event: 

  • «Es war eindrücklich, wie engagiert sich die Jugendlichen einbrachten und ihren Heimvorteil im Jugendtreff chillout nutzten», befand David Bieli von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Trimbach. «Wie die Politikerinnen auf Augenhöhe mit ihnen diskutierten, ist lobenswert.» 
     
  • Ardiana Marjakaj-Tunaj, Vize-Gemeindepräsidentin und Gemeinderätin Ressort Kultur und Soziales, war ebenfalls aktiv dabei am Engage-Event: «Mit wie viel Feuer sich die jungen Menschen für ihre Anliegen starkmachten, hat mich begeistert. Dass ihnen die Weiterentwicklung von Trimbach am Herzen liegt, freut mich. Und das nimmt uns als Gemeinderat sowie die beteiligten Kommissionen in die Pflicht.»

Der ganze Artikel kann hier gelesen werden. 

Bild: Claude Hurni