50 Jugendliche und 20 Erwachsene bringen Trimbacher Projekte zum Fliegen

Full House im «chillout» am engage-Event: 50 wahnsinnig motivierte, total engagierte, mutig und anständig fordernde Jugendliche nutzen ihren «Heimvorteil» im schönsten Jugendtreff des Kantons ;-). Eifrig setzten sie sich für die Anliegen ein, die sie in der achtwöchigen vorangegangenen engage-Kampagne eingereicht hatten. Aus 47 Ideen priorisierten die Jugendlichen gemeinsam mit den nicht minder engagierten Vertreter:innen aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft und Quartiervereinen fünf Projektideen. Umsetzungspotential, Finanzierung, Standortfragen und Stolpersteine waren das Thema.

Und dies soll dank engage.ch entstehen in Trimbach: Ein Skatepark, ein vielseitig nutzbarer Fussballplatz mit Allwetterboden, grössere Freizeiträume, regelmässige Festivitäten sowie funktionellere Schulhäuser. Damit die Projekte nicht versanden, werden sie von zum Teil bereits definierten Gruppen weiterverfolgt.

«Es war eindrücklich, wie engagiert sich die Jugendlichen einbrachten», befand David Bieli von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Trimbach (OKJAT), «und wie die Politikerinnen auf Augenhöhe mit ihnen diskutierten, ist lobenswert.» Ardiana Marjakaj-Tunaj, Vize-Gemeindepräsidentin und Gemeinderätin Ressort Kultur und Soziales, war ebenfalls aktiv dabei am engage-Event: «Mit wie viel Feuer sich die jungen Menschen für ihre Anliegen starkmachten, hat mich begeistert. Dass ihnen die Weiterentwicklung von Trimbach am Herzen liegt, freut mich. Und das nimmt uns als Gemeinderat sowie die beteiligten Kommissionen in die Pflicht.»

Teil der Kampagne war zudem eine Online-Befragung von Jugendlichen. Deren Auswertung soll bis kommenden Frühling aufzeigen, welche partizipative Mitwirkungsstrukturen auf politischer Ebene sich junge Erwachsene wünschen.

Mehr gibt es in der Medienmitteilung.