Anlass «Frag den Bundespräsidenten» 2021

Gruppenfoto" Frag den Bundespräsidenten" 2021

Am 14. Oktober war es endlich so weit: In einer Medienkonferenz in Bern beantwortete der Bundespräsident Guy Parmelin 12 Fragen von Jugendlichen. Am Morgen ging es früh los. Um 8:30 trafen die Jugendlichen aus der ganzen Schweiz ein, bereit ihre Frage persönlich zu stellen. Im Bernerhof gab es die ersten Instruktionen und alle Informationen, und dann ging es auch schon los. Während einer Stunde nahm sich der Bundespräsident Zeit, die Anliegen ausführlich zu beantworten. Wie kann der Bund erreichen, dass alle Gehörlosen uneingeschränkten Zugang zu Bildung erhalten und ihren Bildungsweg frei wählen können, das fragte Fernanda aus Zürich. Noé aus Basel hatte eine persönlichere Frage: Ob Guy Parmelin lieber Winzer oder Bundespräsident sei und was er an den beiden Berufen möge? Nach der Medienkonferenz hatte die Presse Zeit, Guy Parmelin und die Jugendlichen zu interviewen, und auch das einte oder andere Selfie wurde geschossen. «Ich fand es wahnsinnig cool, durfte ich meine Frage heute hier stellen», meinte Tamara im Anschluss. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde auch fleissig diskutiert und sich über die Fragen und Antworten ausgetauscht. Der Abschluss des Tages gab es eine persönliche Führung durch das Bundeshaus mit vielen spannenden Fakten rund um das Regierungsgebäude. Wusstest du zum Beispiel, dass HandwerkerInnen im riesigen Kronleuchter im Ständeratssaal viele kleine Botschaften versteckt haben?

Alle 12 spannenden Fragen findest du hier. Das Video mit dem Livestream zur gesamten Medienkonferenz wurde auf dem Instagramkanal @engage.ch gepostet. Mehrere Medien berichteten über den Anlass: