Politik & Finanzen (PF)

Autor
Klasse N4a KZO…
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Beschreibung:
Unserer Meinung nach fehlt ein Fach, welches die Schülerinnen & Schüler auf das Leben als Bürgerinnen & Bürger vorbereitet. Unser Fach wäre dazu da, diese Bildungslücke zu füllen. Die Herausforderungen des Alltags erfordern Fähigkeiten, die im Fach Politik und Finanzen erlernen würde. Beispiele für den Inhalt dieses Faches wären die Basis der finanziellen Vorsorge, Buchhaltung, Steuererklärung ausfüllen sowie die Ermutigung und Aufklärung zur politischen Beteiligung. Unsere Idee wäre, dass man sich Wissen auf diesen Ebenen aneignet und dabei auch aktiv unterstützt und begleitet wird.
Der Kurs sollte zwei Lektionen die Woche stattfinden. Damit alle Schülerinnen und Schüler die gleiche Grundausbildung erhalten, würden wir das Fach obligatorisch und zeugnisrelevant machen. Schweizweit sollte das Fach die Schüler von der ersten bis zur dritten Sekundarstufe begleiten.
Begründung:
Die Fähigkeiten, die wir uns im Verlauf unseres Lebens aneignen sind entscheidend für die Entwicklung unseres Staates und unserer Gesellschaft. Nach der obligatorischen Schulzeit wird der Schweizer Jugendliche ins kalte Wasser geworfen. Dass wir in diesem Alter noch keine ausreichende politische Bildung haben, zeigt sich in der tiefen Wahlbeteiligung unserer Altersklasse. Doch die Schweizer Demokratie basiert auf der Beteiligung des Volkes durch Abstimmungen. Eine Studie des gsf.bern zeigte, dass 44% der Jugendlichen, von 15-25 Jährigen, mehr mitbestimmen wollen.
Ausserdem würde eine eventuelle Senkung des Stimmrechtalters unseren Vorschlag noch dringlicher machen.
Zusätzlich würde das finanzielle Bewusstsein unserer Gesellschaft geschult. In diesem Bereich sehen wir noch einiges an Verbesserungspotenzial im Bildungswesen. Ziel wäre dies ebenfalls im Unterrichtsfach zu integrieren.
Quelle: https://www.dsj.ch/themen/politische-partizipation-von-jugendlichen/wie…
Quelle Bild: https://www.cashkurs.com/gesellschaft-und-politik/beitrag/the-30-millio…

Timeline

19.03.22

Anliegen eingereicht.