Kurzversion engage-Atelier St.Gallen

engage-Atelier St. Gallen

In einer Kurzversion des engage-Ateliers «Politik erleben» kamen drei Schulklassen der 3. Sekundarstufe der Katholischen Kantonssekundarschule Meitleflade St.Gallen in Kontakt mit lokaler Politik und den Möglichkeiten wie man selbst etwas politisch bewegen kann.

In der ersten Lektion diskutierten die Schülerinnen in Kleingruppen verschiedene Vorstellungen und Wünsche wie die Stadt St. Gallen in fünf Jahren aussehen soll. Daraus wurden Anliegen formuliert, mit denen die Vorstellungen umgesetzt werden können. Die ausgearbeiteten Anliegen wurden in der zweiten Lektion vorgestellt und mit Tanja Bielmann der Generalsekretärin des Jugendparlaments der Kantone St. Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden diskutiert. In diesen interessanten Diskussionen wurden die Anliegen und Überlegungen der Schülerinnen kritisch hinterfragt und es kristallisierte sich heraus, welche Anliegen weiterverfolgt werden können.

Einige ausgewählte Anliegen wurden hier erfasst und können kommentiert und geliked werden.