Politische Partizipation der jungen Bevölkerung

Bild Keystone Illnau-Effretikon

In der Stadt Illnau-Effretikon wird die politische Partizipation der jungen Bevölkerung 2020 grossgeschrieben und mit dem Projekt «engage.ch» des DSJ gefördert. Während der Engage-Kampagne vom 25. September bis 30. Oktober 2020 wurden sämtliche Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 25 Jahren eingeladen, ihre Idee für Illnau-Effretikon einzugeben. Sie konnten dies entweder online auf www.engage.ch/illnau-effretikon machen oder via Postkarte, welche an alle Personen aus dieser Altersgruppe verschickt wurde. Das Motto der Kampagne lautete: «Was fehlt dir in Illau-Effi?».

Nun steht der Engage-Event an, bei dem die Jugendlichen ihre Ideen mit lokalen Politiker/innen diskutieren können, diese weiter ausarbeiten und nach Möglichkeit gemeinsam umsetzen. Ursprünglich war geplant, den Event im Stadthaussaal durchzuführen. Aufgrund der aktuellen Lage und den Auflagen zur Eindämmung des Coronavirus hat sich die Begleitgruppe jedoch dazu entschlossen, diesen in den virtuellen Raum zu verlegen.Der Event findet am Samstag, 14. November 2020, von 14:30 bis ca. 17:00 Uhr statt. Es sind sämtliche Jugendliche und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 25 Jahren aus Illnau-Effretikon eingeladen teilzunehmen. Es spielt keine Rolle, ob sie eine Idee eingegeben haben oder nicht.

Anmelden kann man sich online www.engage.ch/illnau-effretikon oder direkt bei der Jugendarbeit. Der Event findet via «Zoom» statt. Interessierte erhalten den Zugangslink nach der Anmeldung.

Ganzer Artikel von Nau.ch ist hier zu finden: 

(Bild: Das Ortseingangsschild von Illnau-Effretikon. - Keystone)