Die Kampagne "Verändere die Schweiz!" 2019 ist beendet

Kampagne_Verändere-dieSchweiz_2018

Auf unserer Onlineplattform www.engage.ch wurden während sechs Wochen insgesamt 342 Anliegen von Jugendlichen aus der ganzen Schweiz gepostet. Bei der nationalen Kampagne sind alle jungen Erwachsenen zwischen 14 und 25 Jahren teilnahmeberechtigt - der Altersdurchschnitt liegt bei knappen 19 Jahren. Die Kampagne wurde bereits zum dritten Mal durchgeführt und durch zahlreiche engage-Ambassadors unterstützt, die zur Teilnahme aufriefen. Von jungen Influencern, über engagierte Lehrpersonen, bis hin zu unseren ProjektpartnerInnen, den 16 jüngsten National- und StänderätInnen. Sogar Bundesrat Alain Berset rief dazu auf, Ideen auf www.engage.ch zu posten. Er schrieb dazu auf Facebook, dass engage.ch „ein sehr sympathisches Projekt für mehr politische Partizipation von Jugendlichen ist“.

Passend zu den aktuellen Klimademonstrationen, handelt es sich bei fast einem Drittel der Anliegen um Umweltthemen. So wünschen sich die Jugendlichen weniger Verpackungen, um den Abfall zu verringern, günstigere ÖV-Tickets für die Entlastung der Strassen oder die Förderung von erneuerbaren Energien.