Projektideen aus engage-Event für Illnau-Effretikon

digitaler engage-Event Illnau-Effretikon

Am ersten digitalen engage-Event vom 14. November 2020 der Stadt Illnau-Effretikon fanden sich Politiker*innen sowie Jugendliche und junge Erwachsene auf Zoom ein. An der Online-Versammlung nahmen 25 Personen virtuell anwesend und diskutierten angeregt. In Themengruppen wurden die eingereichten Anliegen und Ideen für Illnau-Effretikon besprochen und nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht. 

Die Themengruppe Bau besprach mehrere eingereichte Anliegen von jungen Menschen aus Illnau-Effretikon: 

  • Die Räumlichkeiten "Funky" der Jugendarbeit sei zu klein für die Jugendlichen.
  • Weiter wurde die Idee eines überdachten Platzes oder Raums in Illnau besprochen. Wenn möglich in der Nähe eines Ladens oder einer Tankstelle für den Einkauf.
  • Allgemein hat die Gruppe besprochen, welche Örtlichkeiten in der Stadt bieten sich für Jugendliche zum Sein an. Es wird überprüft ob die Stadt nachschauen kann, welche Örtlichkeiten das sind und ob diese online angezeigt werden können oder allenfalls über die Schule kommuniziert werden.
  • Ein Wunsch aus Ottikon um einen Pumptrack zu bauen, scheint schwierig zu realisieren. Die Gruppe besprach, dass es dort eine Vereinsschür gibt, welche nicht regelmässig genutzt wird und evtl. für Jugendliche zugänglich gemacht werden könnte.
  • Die Idee von Hallenbad wurde auch besprochen, aus der Gruppe kamen keine Rückmeldungen, dass dies ein grosser Wunsch wäre.

Die Stadträte von Hoch- und Tiefbau waren bei dieser Themengruppe involviert und haben sich vieles notiert und werden dies der Stadtverwaltung zugänglich machen.

Die Themengruppe Freizeit nahm zwei Projektideen auf, die weiterverfolgt werden: 

  • Eine konkrete Idee wurde direkt von Jugendlichen eingegeben. Sie wünschen sich einen Ort an dem man auch im Winter Fussball spielen kann. Allenfalls bietet sich auch eine Kletterhalle an oder allenfalls einen Kunstrasen. Erste Kontakte wurden aufgeschrieben. Die Jugendlichen möchten sich da weiter engagieren.
  • Die zweite Idee war ein Laden, welcher von Jugendlichen betreut wird und für Jugendliche ist. Diese kam aufgrund der vielen Ideen, die eingereicht wurden im Zusammenhang mit Einkaufsläden, Mc’Donalds, etc. Diese seien aber schwierig umzusetzen. Es soll ein gemütlicher Ort zum Verweilen sein, es wäre ein Mix aus Laden und Kaffee. Die beiden Jugendlichen bilden eine Gruppe und erarbeiten ein Konzept zusammen.

Die Themengruppe öffentlicher Raum nahm folgende Ideen auf: 

  • Die Gruppe regt an, dass Jugendliche über aktuelle Themen aus der Lokaltpolitik in irgendeiner Form informiert wird. Besonders Themen aus dem Grossen Gemeinderat oder Stadtrat.
  • Ein Stadtgarten wird realisiert. Die Gruppe möchte, dass sämtliche Altersgruppen involviert werden bei der Gestaltung.
  • Viele Ideen hatten Mc’Donalds als Inhalt. Die Gruppe überlegt, ob es hier darum geht, dass Jugendliche einen Ort möchten haben wo sie sich treffen können. Eine Möglichkeit aus Sicht der Gruppe, wäre, dass auf dem Märtplatz bessere Sitzgelegenheit angeboten werden (Bsp. Sechseläuten Platz Zürich). Dies könnte dazu führen, dass auch Fast-Food Anbieter*innen auf dem Platz aktiv werden.
  • Die Idee von Trinkbrunnen nach dem Vorbild von England sollen in Angriff genommen werden.

Möchtest du dich auch weiterhin für eine der oben genannten Projektideen einsetzen? Das ist super! 🤩
👉 Dann melde dich bei der Jugendarbeit  oder direkt bei Stefan Paraschivescu: stefan.paraschivescu@ilef.ch