Kick-On - Abschluss in Illnau-Effretikon

Gruppenfoto Kick-On Inlay-Effretikon

Die Begleitgruppe in Illnau-Effretikon begleitete den engage-Prozess der Gemeinde. Seit letztem September unterstützen sie die Durchführung des Projektes. Gemeinsames Ziel war es, jungen Menschen eine Stimme zu geben. Jugendliche und junge Erwachsene sollten in die lokale Politik einbezogen werden. Dafür engagierten sich Politiker gemeinsam mit Jugendlichen in der Begleitgruppe. 📣

Am Samstag, 19. Juni fand nun der Abschluss des engage-Prozesses in Illnau-Effretikon statt. Ein Teil der Begleitgruppe schaute auf ihre Highlights des Projektes zurück. Ausserdem überlegten sie gemeinsam, was noch besser umgesetzt werden kann. 

🤩 Die durchmischte Begleitgruppe war für viele ein Erfolg. Der Austausch zwischen den Politikern und den jungen Menschen wurde beidseitig sehr geschätzt. 

🤔 Verbesserung sehen sie darin, die Zielgruppe der älteren jungen Erwachsenen (ab 20 Jahren) besser zu erreichen. 

👉 Ihr Ziel haben sie aber definitiv erreicht. Junge Menschen konnten Anliegen und Ideen zu ihrer Gemeinde einreichen. Insgesamt 140 Anliegen gingen online unter www.engage.ch/illnau-effretikon ein. Die Jugendumfrage wurde von 154 Jugendlichen beantwortet. Und die jungen Menschen wurden von der Politik gehört. Die Politiker aus der Begleitgruppe reichten gleich ein Postulat ein. Der öffentliche Raum soll attraktiver gestaltet werden. Sie gingen damit auf viele eingereichte Anliegen zu diesem Thema ein. 

Die Gemeinde Illnau-Effretikon will zukünftig alle drei Jahre einen engage-Prozess durchführen. Um die Bedürfnisse der jungen Menschen in der Gemeinde regelmässig abzuholen. Die Begleitgruppe war sich einig: Austausch zwischen Jugend und Politik ist wichtig und soll weiterhin ermöglicht werden. 🙌