engage.ch an der kantonalen Jugendsession in Bern

Plenum kantonale Jugendsession

Am Samstag, 20. November 2021 fand die zweite kantonale Jugendsession in Bern statt. Die Jugendparlamente Kanton Bern, Köniz, Berner Oberland, der Jugendrat Heimberg und das Jugendforum Ämmitau organisierten gemeinsam die diesjährige Jugendsession, die im Rathaus Bern stattfand. 

Rund 30 Jugendliche zwischen 14 bis 25 Jahren nahmen teil, um vor Ort mit PolitikerInnen und ExpertInnen aus Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren. Die anwesenden Jugendlichen arbeiteten zu den vier konkreten Themen Anliegen aus, welche sie später im Plenum Bruno Vanoni (Grüne), Barbara Streit (EVP) und Casimir von Arx (GLP) überreichten. 

Nebst dem Ausarbeiten von Anliegen hatten die Jugendlichen auch die Möglichkeit an einem «Crash Kurs Politik» teilzunehmen, welcher vom Dachverband Schweizer Jugendparlamente (DSJ) sowie von Engage.ch durchgeführt wurde. 

Die kantonale Jugendsession erhielt auch internationalen Besuch: Zehn Jugendliche vom Polyspektiv aus Deutschland und vom Parlament Européene des Jeunes France (PJE) aus Frankreich nahmen ebenfalls teil. Dieser Austausch wurde durch den Dachverband Schweizer Jugendparlamente (DSJ) organisiert. 

Mehr darüber zu lesen gibt es hier im Artikel der Jungfrau Zeitung

Bildquelle: OK Jugendsession Kanton Bern