Evaluation verfügbar

News engage-Atelier Jugendliche in der Klasse

Im Herbst 2018 fand im Kanton Zürich die Pilotphase eines neuen Angebots zu politischer Bildung für die Sekundarstufe I statt. Die Auswertung der Pilotphase zeigt, dass nicht nur das Wissen der Jugendlichen zu Politik, sondern auch die Einstellung und Motivation dazu gesteigert werden konnten. Die ist besonders bedeutsam, denn bisherige Angebote im Bereich der politischen Bildung fokussieren sich überwiegend auf den Aspekt des Fachwissens. Erkenntnisse aus Sozialpsychologie und Persuasionsforschung zeigen jedoch, dass das Entwicklen einer entsprechenden Einstellung eine wichtige Voraussetzung dafür ist, sich mit etwas vertieft auseinanderzusetzen oder selber tätig zu werden.

Die grössten Steigerungen gab es beim Interesse an Politik und beim Vertrauen in das politische System, auch bei allen anderen erhobenen Aspekten gab es Steigerungen zwischen vor und nach der Durchführung der Ateliers.

Die quantiative Evaluation der Pilotphase findest du hier.