CH Media: Sommaruga beantwortet Fragen von Jugendlichen

jugendliche fdb

Alle Jugendlichen konnten auf der Onlineplattform www.engage.ch Fragen an die Bundespräsidentin posten. Aus knapp 50 eingegangenen Fragen sind schliesslich deren zehn ausgewählt worden, denen sich Simonetta Sommaruga am Dienstag an einer Medienkonferenz stellte. Dies im Medienzentrum in Bern, wo die Bundespräsidentin sonst jeweils Journalistinnen und Reportern Red und Antwort steht.

Eine 14-Jährige aus Luzern wollte von der Umweltministerin etwa wissen, ob es in der Schweiz auch Velostädte wie Kopenhagen geben könnte. Die Bundespräsidentin antwortete, sie habe es „sehr faszinierend“ gefunden, wie das Velo in der dänischen Hauptstadt seinen eigenen Raum habe. Auch in der Schweiz werde das Velo künftig ein wichtiges Fortbewegungsmittel. Gleichzeitig brauche es in Städten hierzulande aber Platz für alle: Fussgänger, Velo- und Autofahrer. Zudem habe der Bundesrat vor kurzem geregelt, wie der Bundesbeschluss über die Velowege umgesetzt werden soll.

Den Rest des Artikels, der in der bz-Zeitung, aber auch in vielen anderen Medien erschienen ist, findest du hier.

Bild: © engage.ch / DSJ