Graffitiwand, Selecta-Automat: Die Jugendlichen stossen mit ihren Anliegen auf offene Ohren

Gruppenfoto engage-Event Würenlingen-Surbtal

Vor drei Monaten starteten die Gemeinden Endingen, Freienwil, Lengnau, Tegerfelden und Würenlingen zusammen das Projekt «engage.ch». Bereits arbeiten die Gemeindevertreter mit den Jugendlichen an der Verwirklichung der ersten Ideen: eine Graffitiwand und ein Selecta-Automat in Tegerfelden. Mit dem Projekt fördert der Dachverband Schweizer Jugendparlamente (DSJ) das politische Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. «Es ist eine gute Möglichkeit für Jugendliche, damit sie ihre Meinung oder Anliegen kundtun können», sagt Saskia Schneider aus der Jugendkommission Würenlingen. «Ich glaube, das Projekt nimmt den Jugendlichen die Hemmungen, zu sagen, was sie an ihrer Gemeinde stört oder fehlt.»

Bis zum 6. Dezember konnten die Jugendlichen also ihre Ideen und Anliegen an die Gemeinde einreichen. Am 19. Dezember fand der sogenannte Engage-Event statt. Über die Onlineplattform Zoom wurden an diesem Tag die eingereichten Anliegen vorgestellt und zusammen mit den Gemeindevertretern diskutiert.

Cristina Wenzinger berichtet im Badener Tagblatt über den regionalen engage-Prozess in Gebiet Würenlingen-Surbtal. Der gesamte Artikel dazu ist hier zu finden. 

Quelle Bild: engage.ch