Jugendpartizipation in Illnau-Effretikon

Begleitgruppe Illnau-Effretikon

In Illnau-Effretikon kam im Herbst 2019 der Wunsch auf, Jugendliche und junge Erwachsene vermehrt in das politische Geschehen einzubinden. Besonders Markus Annaheim (SP), Mitglied des Grossen Gemeinderates wollte der Jugend ein Sprachrohr geben. Darum reichte er ein Postulat zur Gründung eines Jugendparlamentes ein. Die Stadt Illnau-Effretikon führte daraufhin einen einjährigen engage-Prozess durch. Damit durchlief die Stadt  einen ganzheitlichen Partizipationsprozess. Währenddessen wurde durch eine Umfrage auch abgeklärt, wie sich junge Menschen in die lokale Politik einbringen wollen. Anhand dieser Ergebnisse beantwortet der Stadtrat nun das Postulat. Der Stadtrat entschied sich auf die Ergebnisse der Jugendumfrage einzugehen. Daher sieht der Stadtrat Illnau-Effretikon folgende Massnahme für den Miteinbezug von jungen Menschen vor: 

  • Jugendkredit bekannter machen
  • Junge Menschen sollen über relevante Themen aus der Stadtpolitik informiert werden
  • Austausch zwischen Politik und dem Schülerparlament (Oberstufe) 
  • alle drei Jahre wird der engage-Prozess wiederholt 

Carolin Zbinden berichtet darüber im Zürcher Oberländer. Der Artikel ist hier zu finden (Abo).