50 Jugendliche diskutierten in Trimbach mit Entscheidungstragenden

Bild von engage-Event Trimbach

Diverse Medien übernahmen die versendete Medienmitteilung vom engage-Event, welcher am 18. November in Trimbach stattfand. Der Anzeiger Thal Gäu Olten  berichtete ebenfalls darüber:  

Am engage-Event setzten sich 50 Jugendliche mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft und Quartiervereinen in vier Themengruppen mit den Wünschen auseinander. Sie priorisierten die Ideen und unterhielten sich über Umsetzungspotenzial, Finanzierung, Standortfragen und Stolpersteine. Ein Skatepark, ein vielseitig nutzbarer Fussballplatz mit Allwetterboden, grössere Freizeiträume, regelmässige Festivitäten sowie funktionellere Schulhäuser sollen als Projekte von zum Teil bereits definierten Gruppen weiterverfolgt werden. «Was können wir tun, damit unsere Ideen nicht versanden?», fragte ein Jugendlicher. «Wie können wir sicher sein, dass wirklich etwas passiert und wir einst einen Skatepark haben?», meinte ein anderer. «Danke, dass wir angehört wurden – wir wünschen uns aber auch Mitspracherecht, wenn es um die Planung von neuen Schulhäusern geht», betonte eine Jugendliche. «Es war eindrücklich, wie engagiert sich die Jugendlichen einbrachten und ihren Heimvorteil im Jugendtreff chillout nutzten», befand David Bieli von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Trimbach, «und wie die Politikerinnen auf Augenhöhe mit ihnen diskutierten, ist lobenswert.»

Der ganze Artikel kann hier nachgelesen werden. 

Bild: Claude Hurni