Jugendliche stellen Fragen, Baume-Schneider und Rösti antworten

FdN 2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und Bundesrat Albert Rösti stellten sich gestern im Rahmen der Kampagne «Baume-Schneider und Rösti antworten» den Fragen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der ganzen Schweiz. Die jungen Fragestellenden trafen im Bernerhof in Bern persönlich auf die beiden neusten Bundesratsmitglieder und konnten sie direkt mit ihren Fragen konfrontieren.

Die Jugendlichen freuten sich über den Austausch mit den beiden Bundesratsmitgliedern, so sagte Magdalena (18) aus Staad (SG): «Es hat mir sehr gefallen, eine direkte Antwort von Elisabeth Baume-Scheider und Albert Rösti zu erhalten. Auch hat es mich dazu motiviert, meinem Interesse in Politik vertieft nachzugehen.»

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider sagte an der heutigen Fragestunde, dass ihr der Austausch mit den jungen Menschen sehr gefallen habe. Auch Albert Rösti stellte sich mit Freude den Fragen der Jugendlichen: «Ich freue mich, dass sich Jugendliche für Politik interessieren und noch mehr, wenn sie sich für konkrete Aufgaben einsetzen, z.B. auf kommunaler Ebene. Unsere Demokratie lebt vom Engagement aller.»

Diverse Medien haben über den Austausch berichtet: