Abschluss von «Die Schweiz updaten!»

Schweiz updaten!

Das Projekt «Die Schweiz updaten!» ist im letzten Jahr zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen. Das Treffen fand am 11. November 2020 in virtueller Form statt. Auf ein gemeinsames Mittagessen musste leider verzichtet werden. Nichtsdestotrotz gab es einen persönlichen und konstruktiven Austausch zwischen den acht Jugendlichen aus allen Landesteilen und den acht NationalrätInnen.

Die eingereichten und diskutierten Vorschläge deckten dabei ein weites Spektrum ab, ambitioniert waren aber alle. So setzte sich eine junge Tessinerin geprägt von den Schulschliessungen im Frühjahr für hochwertige digitale Lehrmittel und bessere technische Unterstützung von SchülerInnen ein. Ein Anliegen aus dem Aargau forderte, dass der Führerschein und die Identitätskarte ebenfalls auf dem Smartphone verfügbar sein müssten. Er verwies darauf, dass für die meisten anderen Karten wie der SwissPass und das Bankkonto diese Möglichkeit bereits existiert. Eine Genferin entwickelte einen interessanten Vorschlag, wie die AHV durch digitale Werbebanner an Autobahnen finanziert werden könnten.

Während einige Anliegen nicht direkt umsetzbar waren und eher Grundlage für ein spannendes Gespräch boten, wurden bei einzelnen Anliegen bereits erste Handlungsschritte identifiziert und seit November weiterverfolgt. Mindestens zwei Ideen werden wahrscheinlich im Verlauf der Frühjahrsession in der Form einer Motion, resp. einer Interpellation eingereicht. Nicht immer ist aber das Bundesparlament als Medium am besten geeignet. So halfen die NationalrätInnen auch beim Vermitteln von Stiftungen und Institutionen, welche die Anliegen aufnehmen und voranbringen könnten. Wir sind gespannt, wohin die Ideen der TeilnehmerInnen noch führen werden.