«Verändere die Schweiz!» hat 273 Anliegen gesammelt

Résumé souhaits VdS24

Die Kampagne «Verändere die Schweiz!» 2024 ging am 24. März zu Ende. Während sechs Wochen haben wir 273 Anliegen auf unserer Webseite gesammelt! Dieser Einsatz vonseiten der jungen Menschen zeigt auf, welche Rolle unsere Kampagne in der Begeisterung für die Teilhabe und das Interesse von jungen Menschen an der Politik unsere Kampagne spielt.

Und jetzt? Zehn der geposteten Anliegen werden von den Politiker:innen, die bei der Kampagne mitmachen, ausgesucht. Die jungen Menschen, deren Anliegen ausgewählt wurde, dürfen am 27. Mai ins Bundeshaus um ihr Idee mit den Mitgliedern des Parlaments zu diskutieren.

Schliesslich werden einige Anliegen im Parlament behandelt, als Interpellation, Postulat oder Motion… Wir freuen uns zu sehen, wie die Ideen von jungen Menschen zu konkreten Politikobjekten werden!