Fairness beim Zivildienst

Autor
Anonym
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Lukas P. Spichiger So., 26.02.2023 - 04:30

Für eine gleichberechtige Schweiz! !! :-)

Beschreibung des Anliegens

In der Schweiz ist es seit langer Zeit so, dass junge Männer den Militär- oder Zivildienst leisten müssen. Der Militärdienst ist grösstenteils für Männer ausgelegt, das verstehe ich. Er eignet sich für Männer eher, als für Frauen. Meine Frage stellt sich beim Zivildienst. Warum müssen nicht alle jungen Menschen zumindest einen Zivildienst leisten? Gibt es überhaupt (abgesehen von der gesetzlichen Grundlage) einen Grund, wieso junge Frauen keinen Zivildienst leisten müssen? Die Tätigkeiten im Zivildienst sind nicht geschlechterabhängig und können von Männern sowie Frauen ausgeübt werden. Viele Stellen für den Zivildienst gibt es auch in Bereichen, in welchen die Quoten von Frauen und Männer ausgeglichen oder höher sind. Ich würde also sehr gerne die Gründe wissen, welche einer Pflicht von Zivildienst für alle im Weg stehen. Ist es nur eine rechtliche Sache? Hat man Aussicht auf Änderung? Ausserdem möchte ich erwähnen, dass es hier nicht um die Militärpflicht geht. Das wäre nicht mein Anliegen und würde eine andere Frage darstellen. Ich habe einfach das Gefühl, dass die aktuelle Regelung veraltet und unfair ist. In einer modernen Schweiz sollte es doch eine Pflicht für alle jungen Menschen geben. Wäre es nicht ein Schritt in die Richtung Gleichberechtigung oder sehe ich das falsch?

Timeline

14.02.23

Anliegen eingereicht.