Investieren wir in Kernkraft

Autor
Alipoor
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Ich möchte Forschung zu den SMR (Small Modular Reactor) ermutigen, um Innovation zu fördern und die Stromversorgung der Schweiz sicherzustellen. Kernkraft ist eine Energie, die nicht vom Klima abhängt und den Energiemix der Schweiz dauerhaft vervollständigen kann. Ausserdem fallen die Treibhausgasemissionen der Kernkraft im Verhältnis zur Produktion sehr positiv aus. Die Schweiz hat vielleicht nicht mehr das Recht, auf ihrem Boden neue Reaktoren zu bauen, sie kann aber durchaus zur Forschung beitragen und in benachbarte Reaktoren investieren, um das Verbot zu umgehen. Dies würde es nicht nur erlauben, durch Importverträge die Stromproduktion sicherzustellen, sondern auch europäische Partnerschaften im Bereich Technologietransfer zu knüpfen.

Timeline

22.05.23

Anliegen eingereicht.

Ce souhait a été choisi par Christian Imark (UDC).

Rencontre au Palais fédéral. Une interpellation et un postulat ont été émis et devraient être déposés.