Preisreduktion für ÖV Tickets

Autor
Nadine Schneider
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Meiner Meinung nach sind die Preise für öffentliche Verkehrsmittel-Tickets in der Schweiz viel zu hoch. Ein Ticket von Zürich nach Bern und wieder zurück kostet (mit Halbtax) CHF 51.- für eine Reise von insgesamt ca. zwei Stunden. Für diesen Preis kann man mit dem Flugzeug je nach Angebot bis zu ca. 2000km zurücklegen (z.B. Basel - Marrakesch, 2'200km Luftlinie). Grundsätzlich finde ich es einen essenziellen Ansatz die ÖV Tickets billiger zu machen, da man so Emissionen reduzieren kann und dabei den Klimazielen entgegenkommt. Zusätzlich würde das den Tourismus in der Schweiz (vor allem für junge Leute) auf jeden Fall fördern. Zum Vergleich: Ich profitiere dank meiner Arbeitgeberin, der Schweizerischen Post, momentan von einem Generalabonnement und habe deswegen schon viele Orte in der Schweiz besucht, an die ich sonst nie einfach aus Lust und Laune (für beispielsweise nur einen Abend/ Tag) gegangen wäre. Ausserdem habe ich meine Tante und Grosseltern öfters besucht, da ich kostenlos Zug fahren konnte. Trotz meinem Führerschein bevorzuge ich es, mit dem ÖV unterwegs zu sein, da ich versuche, möglichst umweltbewusst zu leben. Ich verstehe, dass in der Schweiz viel Geld in den Ausbau des ÖV-Systems investiert wird und dieser Unterhalt, Löhne etc. auch nicht kostenlos ist. Trotzdem ist es schwierig zu sehen, wie die Preise in der Schweiz zustande kommen und z.B. in Spanien eine Zugfahrt von Bilbao nach Cadiz -also vom Norden quer durch Spanien in den Süden (980 km)- gleich viel kosten kann wie von Zürich nach Bern (120km). Ich weiss, dass ich mit diesem Anliegen, die ÖV Tickets zu vergünstigen, nicht alleine bin und dies positive Auswirkungen auf eine vernetzte Schweiz hätte.

Timeline

24.03.23

Anliegen eingereicht.