Einfacherer Arbeitseintritt für Asylsuchende

Autor
Silvan Rüegg
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Renée Di., 05.03.2024 - 12:46

Das finde ich eine gute Idee. Man würde auch die Staatskasse ein bisschen füllen, da die Leute dann Steuern zahlen würden und auch nweniger von Sozialleistungen abhängig wären.

Beschreibung des Anliegens

Bei der Integration könnte noch so viel mehr gemacht werden.
Ich denke ein wichtiger Schritt wäre es, Asylsuchende schneller arbeiten zu lassen.
Ich sähe dadurch viele Vorteile.
-Die Bevölkerung kommt mehr in Kontakt mit den Asylsuchenden dadurch werden Vorurteile verringert.
-Durch die direkte beteiligung am Leben ist es viel einfacher eine Sprache zu lernen als in Sprachkursen.
-Sie würden ihr eigenes Geld verdienen und unserer Wirtschaft hwlfen.
-Sie würden sich wertgeschätzt fühlen und hätten eine geregeltere Tagesstruktur, als wenn sie nur im Asylheim warten.
-Es wäre wichtig, dass auch Ausbildungen anerkannt werden. (Klar muss hier geschaut werden, dass bei Ausbildungen bei dene es um wirklich wichtige Dinge geht bspw. Ärzt:innen das nötige KnowHow unseren Standards entspricht)
-Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Tagesstruktur auch die Kriminalität sinken würde.

Timeline

27.02.24

Anliegen eingereicht.