Werbung im Briefkasten

Autor
Luana Hartmann
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Vernichte ausdrücklich widerspricht, bekommt Werbung in den Briefkasten. Und das meiste davon landet dann trotzdem sofort im Müll. Deshalb landen jeden Monat etwa 2 Kg Papier im Müll. Und das pro Einwohner! Dies ist eine Verschwendung von Papier und eine Gefahr für Bäume und daher auch komplett unökonomisch. In Amsterdam wurde dafür bereits eine Lösung gefunden: Seit ein paar Jahren erhält man nur Werbung wenn man seine ausdrückliche Zustimmung gibt. Also statt eines ausdrücklichen Wiederspruchs GEGEN Werbung, ist es eine ausdrückliche Zustimmung FÜR Werbung. Durch dieses Prinzip werden in Amsterdam pro Jahr bereits bis zu 6000 Tonnen Altpapier gespart, es bewährt sich also.
Daher lautet mein Anliegen: Werbung in den Briefkasten nur mit ausdrücklicher Zusage! Somit können auch wir viel Altpapier sparen und der Umwelt einen grossen Gefallen tun.

Timeline

01.03.24

Anliegen eingereicht.