Wiedereinführung Kauf von internationalen Zugtickets bei der SBB

Autor
Linus Kleschin
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Seit Anfang 2024 verkauft die SBB nur noch Zugtickets in die Nachbarländer. In Zeiten des Klimawandels und des Strebens nach einer Mobilitätswende erscheint dieser Schritt wenig zielführend.
Umfragen zeigen, dass die Buchungshürden oft einen gewichtigen Grund bei der Entscheidung gegen den Zug darstellen.
Mit der Wiedereinführung des internationalen Ticketverkaufs der SBB könnte ein massgeblicher und positiver Einfluss auf die Attraktivität des klimafreundlichen Reisens geschaffen werden. Die Umsetzung ist einfach, unkompliziert und hat keine negativen Auswirkungen. Mit der Wiedereinführung des Kaufs von internationalen Tickets würde ein Anreiz geschaffen werden, dass Personen vermehrt auf klimafreundliche Verkehrsmittel zurückgreifen.

Timeline

24.03.24

Anliegen eingereicht.