Zigarettenstummel Recycling: Gmeinsam für d'Umwelt! Wenn nöd jetzt! Wenn dänn?

Auteur
Dulguun Ganzorig
Statut
Eingereicht

Commentaires

Ajouter un commentaire

Texte brut

  • Aucune balise HTML autorisée.
  • Les lignes et les paragraphes vont à la ligne automatiquement.
  • Les adresses de pages web et les adresses courriel se transforment en liens automatiquement.

Greta Thunfish jeu 27/02/2020 - 19:02

ztarki leistig!

Lesh93 jeu 27/02/2020 - 19:19

Super Aktion Dulguun !

Nexhat jeu 27/02/2020 - 19:28

free dogy

Madeleine jeu 27/02/2020 - 23:55

Bravo endlich einer der die Sache ernst nimmt.

Fabian stuchly jeu 27/02/2020 - 23:57

Unsere jugend.. unterschäzt uns nicht! Diese welt liegt in userer hand und wir kümmern uns darum.. Doogggy D Fabian G gege zugarettestummel

HerzMensch mar 29/03/2022 - 22:00

Hoi Dulguun

Mir ist nicht entgangen, dass seit viel zu langer Zeit nichts geschehen ist und eben genau bei Deinem Thema, welches du hier als Projekt ins Leben gerufen hast doch viel zu lange unter dem Radar läuft. Gibt es von Deiner Seite etwas Neues ?

Gruss HerzMensch

Description du souhait

Die Zigarettenstummel ist die letzte, noch "akzeptierte" Form von Littering. Schätzungsweise nur ein drittel aller gerauchten Zigarettenfilter gelangt in den Müll, und der Rest wird auf die Strassen geworfen. Zigarettenfilter sind nicht nur eines der meist unterschätzten Umweltprobleme, sondern auch ein teures Problem für den Staat, denn es werden Millionen für das Aufsammeln und Entsorgen dieses Abfallproduktes ausgegeben.
Es scheint fast absurd, dass das Aufsammeln von Hundekot Pflicht ist, aber das bewusste Wegwerfen von Zigarettenstummeln von der Gesellschaft akzeptiert wird.
Ich bin fest überzeugt, dass wir dieses Problem viel besser lösen können und müssen.
Mein Vorschlag: 1. Das Wegwerfen von Zigarettenstummeln durch Gesetze regulieren.
2. Ein gut vernetztes Sammelsystem aufbauen und die Stummel recyceln, anstatt zu verbrennen. Somit können aus dem Abfallprodukt nützliche Produkte hergestellt werden, und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Motivation

Obwohl wir alle wissen, wie giftig die Zigarette ist, scheinen wir nicht vollkommen zu realisieren, dass die Stummel auch extrem giftige Stoffe enthält, die wiederum ernste Konsequenzen für unsere Umwelt hat. Aus den weggeworfenen Filtern gelangen diverse Chemikalien in das Ökosystem und es dauert etwa 10 bis 15 Jahre, bis die Filter auf natürlichem Wege vollkommen verrotten. Viele Studien belegen zudem, dass eine einzige Zigarettenfilter pro Liter Wasser reicht, um die Hälfte der darin schwimmenden Fische zu töten. Wenn wir bedenken, dass dies nur ein Beispiel von unmengen anderer Auswirkungen dieses giftigen Abfalls ist, bleibt uns keine Zeit mehr zu warten. Wir alle müssen handeln, und ich persönlich habe mich entschieden, mich für diesen Zweck einzusetzen und unsere Natur, unsere Gewässer und Umwelt zu beschützen.

Timeline

27.02.20

Souhait reçu.