Science and You(th) Bern - Jugendliche fragen nach: Wie stellst du dir den Krieg der Zukunft vor?

Zwei 8. Klassen aus Aarberg der Stadt Bern sind mit dabei bei "Science and You(th) - Wissenschaft hört zu!". Sie wählten zwei Frage, welche sie am 26. November mit Expert:innen aus der Wissenschaft in einer Vernehmlassung diskutieren wollen:

Im Vorfeld interviewten die Jugendlichen verschiedene Familienangehörige zum Thema "Wie stellst du dir den Krieg der Zukunft vor?". Was dabei herauskam, könnt ihr hier nachlesen:

Mutter

Finden Sie es ist nötig, sich in der Schweiz auf einen Krieg vorzubereiten?

Das ist eine sehr schwierige Frage, weil man sich wünscht, dass es keinen Krieg gibt, weder in der Schweiz noch sonstwo. Trotzdem ist es sicher gut, über Bedohungen nachzudenken: Was könnte in der Zukunft gefährlich werden? Dieses Jahr haben wir ja die Erfahrung gemacht, dass ein Virus sehr gefährlich werden kann.

Wie stellen Sie sich den Krieg in der Zukunft vor?

Es ist zu befürchten, dass es in der Zukunft mehr Kriege geben wird, um Wasser zum Beispiel. Mit dem Klimawandel werden Gebiete austrocken und es könnte zu Bürgerkriegen kommen. Wenn mit dem Klimawandel auch der Meeresspiegel steigt, wird weniger Land zur Verfügung sein. Vor allem wird es auch weniger fruchtbares Land geben, wenn sich die Wüsten ausbreiten. Dies könnte ebenfalls zu Kriegen führen.

Es gibt auch viele verschiedene bereits bestehende Konflikte auf vielen Kontinenten. Bisher haben sich die Vereinten Nationen bemüht, international die Zusammenarbeit gut zu gestalten. Ich erhoffe mir, dass diese Zusammenarbeit ab nächsten Jahr wieder besser wird.

Vielen Dank!

 

Schwester

Wie stellst du dir den Krieg in 50 Jahren vor? 

Programmierte Maschinen werden im Land und an der Grenze platziert. Bei einem Angriff werden die Maschinen von einer Zentrale aus aktiviert, und so von dort der Krieg geführt.  

Wie sind die Waffen/Hilfsmittel? 

Viele Drohnen in einer Art Flugzeug, werden frei gelassen. Diese Drohnen können mit einem Laser Metall, Beton und andere harten Oberflächen durchbohren.  

Werden mehr Menschen sterben? 

Nein etwa gleichviel.  

Sollte sich die Schweiz moderne Kampfmittel besorgen? 

Ja.  

Bei Kriegsverletzungen, was würde man tun (mit der modernen Technik)? 

Mit speziellen Lasertechniken (oder so), würde man die Zellteilung wieder aktivieren. So, dass der Körper fähig wäre, sich selbst zu reparieren.  

Vater

Glaubst du die Technik wird sich zu autonomen Kriegswaffen entwickeln?

Ja. Weil wir schon jetzt Forschungen in diese Richtung treiben und weil wir lieber Roboter als Menschen opfern.

Glaubst du es wird Cyborgs geben?

Ja, wir kommen dem immer näher.

Was werden deiner Meinung nach mögliche Schutzmethoden sein?

Vermutlich mit besseren Waffen anzugreifen, als zu versuchen sich zu verteidigen.

Grosseltern

Die Grosseltern sagten, dass es wichtig ist darauf zu investieren, dass sich die Armee, Waffen, Fahrzeuge usw. weiter entwickeln. Sehr wahrscheinlich wird die Schweiz nicht neutral bleiben sagen die Grosseltern. Die Technik wird in der Zukunft viel ausmachen da ja normalerweise der Krieg nur durch Technik gewonnen werden kann. Sie denken, dass es vielleicht einen Krieg oder mehrere auf den Planeten oder einfach im Weltraum stattfinden werden. 

 

Bild von Javier Rodriguez auf Pixabay