Mehr Angebote auf die Informatik Bildung

Auteur
Sinem
Statut
Eingereicht

Ajouter un commentaire

Texte brut

  • Aucune balise HTML autorisée.
  • Les lignes et les paragraphes vont à la ligne automatiquement.
  • Les adresses de pages web et les adresses courriel se transforment en liens automatiquement.
Description du souhait

Es sollte mehr Informatik Unterricht in den Schulen angeboten werden (z. B. Freifächer). Im Unterricht sollte man jedoch nicht nur die Office 365 Programme ansehen sondern man sollte mehr Input in Themen wie Programmieren bekommen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte es privat mehr Möglichkeiten für Jugendliche und Kinder geben, sich mit der Informatik zu beschäftigen. Vielleicht könnte auch die Öffentliche Verwaltung einen Beitrag leisten, in dem sie Angebote für Kinder und Jugendliche in der Informatik anbieten. Besonders für Mädchen.

Motivation

Es gibt einen deutlichen Informatiker Mangel in der Schweiz. Vor allem der Frauenanteil ist sehr tief. Ich finde es wäre toll wenn junge Mädchen schon früh eine Einsicht in diese Branche bekommen. Die Informatik ist unsere Zukunft und es wäre schön wenn mehr Frauen in diesen Beruf einsteigen würden. Ich selber möchte nämlich auch in diese Branche und ich wünschte, mir hätte man die Möglichkeiten für Informatikausbildungen, Programmierkurse oder Einsichten in den Beruf früher gezeigt.

Timeline

11.02.21

Souhait reçu.