Halbtax-Preise für Schüler, Lehrlinge und Studenten

Auteur
Elmonda
Statut
Erfolgsgeschichte
Politicien-ne-s

Ajouter un commentaire

Texte brut

  • Aucune balise HTML autorisée.
  • Les lignes et les paragraphes vont à la ligne automatiquement.
  • Les adresses de pages web et les adresses courriel se transforment en liens automatiquement.
Description du souhait

SchülerInnen, Lehrlinge und Studenten/Studentinnen sollten in der Schweiz für den öffentlichen Verkehr die Billette und öv-Abos zu Halbtax-Preisen lösen dürfen, denn viele Schüler/Lehrlinge/Studenten können die Billett-/Abopreise der SBB nicht bezahlen.

Motivation

Den Schweizer Schülern, Lehrlingen und Studenten fehlt das Geld für ein teures öV-Abo. Die Preisgestaltung der SBB macht vielen jungen Leuten in der Ausbildung zu schaffen, denn nicht jeder ist in der Lage die öV-Billette und Abo's zu bezahlen. Für das, dass die junge Generation etwas für die Zukunft leistet, soll man sie auf ihrem Bildungswege (finanziell) unterstützen. Gratis öV wäre auch ein Thema, jedoch wird das schwierig, um es in der Realität durchzusetzen, darum bin ich, - sowie viele andere junge Leute für Halbtax-Preise während man zur Schule geht, eine Lehre macht oder sich für ein Studium entscheidet.

Timeline

18.04.19

Souhait reçu.

Treffen mit Nationalrat Marco Romano.

Nationalrat Marco Romano reicht am 10. Dezember 2018 im Nationalrat eine Motion zum Anliegen ein.

Der Bundesrat beantwortet die Motion am 13.02.19 und empfiehlt sie zur Ablehnung. Der Nationalrat hat die Motion noch nicht behandelt.

Abgeschrieben, weil nicht innert zwei Jahren abschliessend im Rat behandelt.