«Es kann doch nicht sein, dass die 55-bis 90-Jährigen politisieren und die anderen nicht.»

Gruppenarbeit Jugendpolittag 2019

Die Gemeinde Buchegg will Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 25 Jahren ins politische Geschehen miteinbeziehen. Darüber berichtete die Journalistin Vanessa Simili in der Solothurn Zeitung. Die Gemeinde plant eine Durchführung eines engage-Prozesses in Buchegg. 

Die Gemeindepräsident, Verena Meyer-Burkhard von Buchegg sagt gegenüber der Solothurner Zeitung: «Wir sind offen und hören zu.» Gemeinderat Samuel Marti aus Hessigkofen, verantwortlich für die Bereiche Verkehr und Bildung sagt weiter: «Wir brauchen junge Menschen, die sich einbringen». Sie hätten oft gute Ideen, seien aber in der Kommunalpolitik weitgehend nicht vertreten. Samuel Marti sagt auch «Es kann doch nicht sein, dass die 55-bis 90-Jährigen politisieren und die anderen nicht.» Da kommt das engage-Projekt, das 2014 vom Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ ins Leben gerufen wurde zur rechten Zeit.

Der engage-Prozess in Buchegg wird vom Kanton Solothurn finanziell unterstützt. Zwei weitere Gemeinden aus dem Kanton Solothurn, Lohn-Ammannsegg und Trimbach führen im 2021 ebenfalls einen engage-Prozess durch und profitieren auch von der finanziellen Unterstützung des Kanton Solothurns. 

Der gesamte Artikel von Vanessa Simili in der Solothurner Zeitung ist hier zu finden

Bild: Jugendpolittag Kanton Solothurn, Quelle engage.ch