Künstliche Intelligenz, Roboter und Kreativität

Auteur
Science and You-th
Statut
Vernehmlassung
Contact / Chef-fe de projet

Wer diskutiert mit?

Die Autorin dieses Zukunftsszenarios heisst Hannah Lea Dykast-Wildhaber und arbeitet bei CLAIRE Office ZurichDort beschäftigt sie sich mit Künstlicher Intelligenz in der Schweiz und vernetzt Organisationen zu diesem Thema, um ethische, humane und vertrauenswürdige KI-gestützte Lösungen voranzutreiben, die mit den sozialen und wirtschaftlichen Interessen aller Menschen vereinbar sind.

Warum dieses Thema?

Das Thema Künstliche Intelligenz und Robotik wurden von Jugendlichen aus Herzogenbuchsee und der Stadt Bern inunsere Themensammlung eingebracht:

Über "Science and You(th) - Wissenschaft hört zu!"

Diese Vernehmlassung ist Teil des Projektes "Science and You(th) - Wissenschaft hört zu!" von Science et Cite und und wird Dank finanzieller Beiträge des Förderprogramms «MINT Schweiz» der Akademien der Wissenschaften Schweiz für Schulklassen in der Deutschschweiz, der Romandie und im Tessin angeboten.

>> zurück zur Vernehmlassung Science and You(th) Bern 2022

Commentaires

Ajouter un commentaire

Texte brut

  • Aucune balise HTML autorisée.
  • Les lignes et les paragraphes vont à la ligne automatiquement.
  • Les adresses de pages web et les adresses courriel se transforment en liens automatiquement.

KI Hochfeld1 jeu 20/01/2022 - 09:53

Pro
-KI-Roboter können für dich die Arbeit machen du kannst dich dann ausruhen und entspannen
-Chirurgische Eingriffe können von KI-Robotern genauer durchgeführt werden da diese ihre „Hände“ besser still halten können….
-Einsame Leute können sich mit KI‘s Unterhalten und haben dadurch Gesellschaft
-Blinde und Leute mit Beeinträchtigungen können von KI-Robotern Hilfe bekommen
Kontra
-Irgendwann braucht es uns Menschen nicht mehr da KI‘s alles können. Somit schaffen sich die Menschen praktisch selbst ab
-Die Medizin würde sich verbessern aber die Patienten in den Krankenhäusern brauchen um gesund zu werden auch soziale Kontakte. Alleine mit Robotern im Raum würden (wir zumindest) vereinsamen
-KI‘s haben keine wahren Gefühle sie können sie nur simulieren
-Lehrer KI-Roboter können deine Gefühle schlecht lesen und dir so auch nicht wie eine menschliche Lehrperson bei emotionalen Problemen helfen.

Jungs-OSHIKA mer 26/01/2022 - 11:14

Argumente dafür: Vinzenz kauft mir ein Cola

Hannah Lea Dykast mar 15/02/2022 - 14:16

Dieses Argument scheint spassig und vielleicht auch praktisch. Ist Vinzenz dein Alltagshelfer und brauchst du ihn wirklich, um dir einfach mal ein Cola zu kaufen? Diese Aussagen sind schnell mal so dahingesagt, aber welche Bedeutung haben sie auf deine Realität? Was wäre wenn? Vielleicht regt dich dies ja zum Nachdenken an ;)

Jungs-OSHIKA mer 26/01/2022 - 11:16

Künstliche Intelligenz
Argumente dafür: Man hätte mehr Freizeit und Zeit für Hobbys.
Argumente dagegen: die Leute würden die Sachen für Lern diese können Roboter soll nicht das Schreiben von Büchern und das komponieren von Lieder Übernehmen.

Hannah Lea Dykast mar 15/02/2022 - 14:29

Das ist ein tolles Pro-Argument - klasse! Mehr Zeit für Dinge die dich und deinen Interessen stärken. Aber genau wie du schreibst, wir würden gewisse Dinge verlernen, oder priorisieren? Ist es vertretbar, dass eine KI ein Lied komponiert? Worin liegt der Unterschied, ob eine KI einen Sachtext / Nachrichtentext aus bereits existierenden Informationen zusammenschreibt oder ein Buch mit Poesieversen verfasst?

Jungs-OSHIKA mer 26/01/2022 - 11:19

Wen Roboter später existieren wie gross werden sie dann und wie schwer

Hannah Lea Dykast mar 15/02/2022 - 14:32

Ich denke diese Frage ist eine sehr Spannende! Doch so einfach zu beantworten ist sie leider nicht: Bisher gibt es Roboter in allen Grössen und Gewichtsklassen. Also das heisst von einem Mini-Roboter für zuhause bis zu grossen Produktionsrobotern in einer Fabrik. Welche Robotergrössen wären denn für uns im alltäglichen Umgang hilfreich/unterstützend?

Jungs-OSHIKA mer 26/01/2022 - 11:21

Wie lange geht es bis solche Roboter existieren werden

KI Hochfeld1 mar 01/02/2022 - 15:41

Wird vllt nie passieren aber wenn werden sie unsere Welt übernehmen. SPASS!!!!!!!

Hannah Lea Dykast mar 15/02/2022 - 14:35

Du hast gar nicht so Unrecht und mit NUR SPASS ist gar nicht zu spassen ;) Es ist in der Tat so, dass diese Technologien Kapazitäten besitzen, welche wir in einem grösseren Ausmass uns vielleicht noch gar nicht vorstellen können. Da lacht mal lieber mal drüber, was? Doch tatsächlich ist deine Aussage eine relevante Beobachtung. Auf gewisse Weise haben Maschinen bereits den Menschen überholt und sind in Vielem viel schneller, präziser, verlässlicher. Wir sehen dies in der Automatisierung von Produktionsprozessen in der gesamten Industrie (zB. Lebensmittel, Autos, Medizin). Menschen überwachen jeweils nur noch Prozesse, den Rest macht der Computer und ein Programm. Sprich, wie weit ist der Mensch an einem entscheidenden Punkt unersetzlich? Was macht es aus Mensch zu sein? Welche Qualitäten kann ein Roboter niemals erlangen, die uns Menschen einzigartig und unersetzlich machen?

KI Hochfeld1 mer 16/02/2022 - 08:06

Den Menschen macht es aus, dass wir Gefühle haben können. Das können Roboter nicht. Sie können höchstens menschliche Gefühle erkennen und sie imitieren.

Roboter@OZL_La… ven 18/02/2022 - 09:42

Pro-Argument: man hat mehr zeit für andere sachen/ Die Roboter können putzen das es sauberer wird/ Die Roboter können dir bei den Hausaufgaben helfen
Contra-Argumente: wen die Roboter deine Hausaufgaben machen dan lernst du nichts/ Die Roboter haben weniger emotionen

Description du souhait

Eintauchen in eine kreative Welt mit Robotern und Künstlicher Intelligenz 

Achja, Schulaufgaben könnten so einfach sein: Eliza schreibt für dich Kurzgeschichten, wenn du ihr zwei oder drei Schlagwörter nennst die dich gerade interessieren. Sie plappert im Handumdrehen los und du kannst dich entspannt in deine Kuschelecke verziehen und zuhören. Oder sie schreibt dir eine Geschichte auf und malt etwas für dich oder macht sogar tolle neue Musik. Sie ist ein kleiner Roboter, ausgestattet mit einer Künstlichen Intelligenz (KI), der dir als Alltagsbegleiter, sowohl zuhause als Spielfreund:in, als auch bei der Bewältigung deiner Schulaufgaben zur Seite steht. Dein kleiner Mini-Roboter, ein intelligentes Kerlchen. In der Schule darf Eliza nicht dabei sein, denn dort seid ihr in Kleingruppen gemeinsam beim Lernen und Forschen mit einem Lehr-Roboter beschäftigt.

Doch damit das alles so klappt, wurde Eliza zuvor von einem Menschen mit einer Vielzahl von Texten befüllt, mit Zeitungsartikeln, Produktbeschreibungen, Romanen und Erzählungen gefüttert, mit Beispielen von Künstlern und Zeichentechniken, mit Kompositionen und verschiedenen Musik Genres aufgeladen. Je nach gewünschter Anforderung setzt Eliza dann aus diesem - vordefinierten - Wissensschatz die passenden Elemente, wie Wörter und Textformen zusammen, Bilder und Zeichenstile in ein Gemälde um, oder komponiert neuartige Musik für deine Ohren. Sie macht also einen kreativen Prozess durch, denn Kreativität im weitesten Sinne bedeutet, etwas Neues aus bereits existierendem Wissen zu schaffen.

Doch kann Künstliche Intelligenz tatsächlich kreativ sein? Und worauf basiert eigentlich menschliche Kreativität und Fantasie?

Motivation

Warum möchte Hanna Lea dieses Szenario  mit Jugendlchen diskutieren? Sie sagt:

Ich bin davon überzeugt, dass wir unseren Jugendlichen und Kindern Vorbilder sein müssen, um den Menschen ins Zentrum der aktuellen Digitalisierungswelle zu rücken. Menschlichkeit und der Diskurs ethischer Fragen in diesem Kontext ist von essentieller Bedeutung, sodass neue Technologien nicht unreflektiert eingesetzt werden, sondern diese bewusst auf der Bildungsebene thematisiert und hinterfragt werden. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass der ethische Aspekt unserer Technologie-revolution, neben der Faszination für neue Technologien und unserer eigenen Bequemlichkeit, ins Zentrum rückt. Denn Bequemlichkeit darf nicht über Ethik stehen.

Fragen zum Nachdenken

  • Was bedeutet es für dich kreativ zu sein?
  • Kann eine KI dir helfen, dich in deinem kreativen Denken und deiner Vostellungskraft weiter zu bringen?
  • Kann eine KI poetische Texte schreiben und damit den Literaturwettbewerb gewinnen?
  • Welche essentiellen Fähigkeiten sind für deine Entwicklung zu einem kreativen Menschen wichtig? Auf welche Fähigkeiten kannst du verzichten, sprich sie auch an einen Roboter abgeben? Welche willst du unbedingt behalten?
  • Was hilft es dir, wenn ein Roboter für dich Musik komponiert oder Texte schreibt?
  • Welche Art von Kreativität kann eine KI gut meistern und ist hilfreich für unsere Gesellschaft?
  • Was unterscheidet Mensch und Maschine im Wesentlichen?
  • Wie sieht dein ganz eigenes Bild der Welt und Technologie von Morgen aus?

Recherche

  1. Bespricht das Szenario in eurer Gruppe und notiert euch Fragen dazu.
  2. Anhand der Recherche-Links sammelt ihr weitere Facts und Infos zum Thema.

Links:

  • Im AI Song Contest komponieren Forscher:innen, IT-Speazilist:innen und Künstler:innen Songs mit Hilfe von KI (KI heisst auf Englisch AI, also Artificial Intelligence). Ziel ist, die Möglichkeiten von KI beim Komponieren von Songs zu erkunden. Hier kannst du den Siegersong 2021 hören.
  • Artikel Tagblatt: Revolution in der Kunstwelt: Roboter Ai-Da stellt ihre Werke in einer Gallerie aus.
  • Kennt ihr die ehemalige Punktband Ramones? Im SRF Radioatikel erzählt Elektrotechniker Matthias Frey von seinem Experiment, indem er eine KI mit den Ramones-Songs gefüttert hat. Unterstützt durch die Vorschlägen der KI hat ein Musiker anschliessend einen neuen RAiMONES Song komponiert.

 

Arguments pour

KI-Roboter können für dich die Arbeit machen, du kannst dich dann ausruhen und entspannen.
Chirurgische Eingriffe können von KI-Robotern genauer durchgeführt werden da diese ihre „Hände“ besser still halten können.
Einsame Leute können sich mit KI‘s Unterhalten und haben dadurch Gesellschaft.
Blinde und Leute mit Beeinträchtigungen können von KI-Robotern Hilfe bekommen
Man hätte mehr Freizeit und Zeit für Hobbies und andere Sachen.
Die Roboter können putzen, damit es sauberer wird.
Die Roboter können dir bei den Hausaufgaben helfen.

Arguments contre

Irgendwann braucht es uns Menschen nicht mehr da KI‘s alles können. Somit schaffen sich die Menschen praktisch selbst ab.
Die Medizin würde sich verbessern aber die Patienten in den Krankenhäusern brauchen um gesund zu werden auch soziale Kontakte. Alleine mit Robotern im Raum würden (wir zumindest) vereinsamen
KI‘s haben keine wahren Gefühle sie können sie nur simulieren.
Lehrer KI-Roboter können deine Gefühle nicht nachempfinden und dir so auch nicht wie eine menschliche Lehrperson bei emotionalen Problemen helfen.
Die Menschen würden die Sachen, die Roboter übernehmen, verlernen.
Maschinen sollen nicht das Schreiben von Büchern und das Komponieren von Lieder übernehmen.
Wenn die Roboter deine Hausaufgaben machen, dann lernst du nichts.

Timeline

13.01.22

Souhait reçu.