Sprachkurse und Berufscoaching für Sozialhilfeempfangende

Auteur
DSJ
Statut
Erfolgsgeschichte

Ajouter un commentaire

Texte brut

  • Aucune balise HTML autorisée.
  • Les lignes et les paragraphes vont à la ligne automatiquement.
  • Les adresses de pages web et les adresses courriel se transforment en liens automatiquement.
Description du souhait

Diskutiert wurde, wer Sozialhilfe bezieht und wie den Menschen entgegen gekommen werden kann. Da kam es dazu, dass es gut sein kann, obligatorische Kurse anzubieten. Z.B. Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund oder Berufscoaching für Arbeitslose. Das ist eine Win-Win-Situation: Es kann Sozialhilfebezügern helfen bei der Integration, insbesondere da Sprache und fehlendes Wissen zu den Berufen helfen kann. Die Gesellschaft profitiert davon, wenn es die Spaltung in der Gesellschaft bekämpft.

Timeline

09.11.22

Souhait reçu.

Dieses Anliegen wurde mit Markus Dietschi (FDP) und Karin Kälin (SP) während des Jugendpolittags 2022 besprochen.

Das Anliegen wird in die laufenden Diskussion aufgenommen. Gleichzeitig werden alle Jugendlichen aufgefordert, ihre Anliegen direkt bei den Kantonsrät:innen schicken.