Sensibilisierungen

Auteur
Xhevat Rama, N…
Statut
Eingereicht

Ajouter un commentaire

Texte brut

  • Aucune balise HTML autorisée.
  • Les lignes et les paragraphes vont à la ligne automatiquement.
  • Les adresses de pages web et les adresses courriel se transforment en liens automatiquement.
Description du souhait

Gerne möchten wir mit unserem Anliegen ein Fundament der Inklusion schaffen. Was für uns eine absolute Normalität darstellt, ist für viele Menschen, welche seit Geburt oder im Laufe des Lebens mit besonderen Bedürfnissen leben, nicht so. Mit unserer Idee sollen Sensibilisierungsschulungen für Mitarbeitende durchgeführt werden. Das spezielle an der Idee ist, dass man Menschen, die beispielsweise Taub oder Blind sind an solche Schulungen als Referenten einlädt. Jedoch werden nicht nur die körperlichen, sondern auch die Psychischen Aspekte durchleuchtet, wir nehmen das Beispiel «Depression». Immer mehr Menschen sind davon Betroffen, jedoch erkennen es sehr wenige und noch weniger lassen sich professionell helfen. Hier würde man eine Person, welche eine Depression durchlebt hat oder gerade eine durchlebt für eine Schulung einladen. Wie geht man mit solchen Personen um? Was mache ich in gewissen Situationen? Um es aufs Unternehmen zu beziehen würde man sogar Interne Personen anstellen, die diese Referate halten, dies zeigt den Mitarbeitenden, dass sie und ihre Besonderheit geschätzt werden. Diese Massnahme ermöglicht auch eine einfachere Integration in den Berufsalltag von Menschen mit besonderen Bedürfnissen (Taub. Blind, Querschnittsgelähmt etc.), da das Umfeld bereits bescheid weiss. Somit sinkt auch die Anzahl an Arbeitslosen Personen. Ein weiterer Punkt von welchem wir profitieren können, ist, dass diese Menschen neue Sichtweisen, Vorangehens Weisen und Erfahrungen in das Berufsleben mit einbringen und wir viel von ihnen, so wie sie von uns lernen können. Dies führt zu neuen Ideen und Methoden in unserem Arbeitsalltag. Wir hoffen euch mit unserer Idee überzeugt zu haben und weiter hoffen wir, dass ihr euch mit uns für diese Gruppe einsetzt um ihnen eine Möglichkeit zu geben sich zu zeigen und uns die Möglichkeit gebt, uns von ihnen und ihrer Lebensweise Inspirieren und Bereichern zu lassen. 

Timeline

15.03.23

Souhait reçu.