Grundeinkommen

Autore
Timothy Novotny
Stato
Eingereicht
PolitikerInnen

Aggiungi un commento

Testo semplice

  • Nessun tag HTML consentito.
  • Linee e paragrafi vanno a capo automaticamente.
  • Indirizzi web ed indirizzi e-mail diventano automaticamente dei link.
Descrizione della richiesta

Die Idee wäre es: jedem Bürger über 18 monatlich 1000 CHF zu geben. Das wären etwa 80Mia im Jahr. Mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer um etwa 10% könnte bereits 20-30 Mia mehr einbringen. Studien zeigen, dass das BIP etwa 12% steigen wird. Mit den zusätzlichen Einkommen kann man nochmal etwa 20 Mia reinholen. Zusätzlich würden die Kosten reduziert werden durch Kriminalität, Gesundheitskosten. Soziale Unterstützung wäre optional (entweder Grundeinkommen oder soziale Unterstützung). Dabei würden wir nochmal 20Mia reinholen für das Grundeinkommen. So kann genug Geld organisiert werden für das Grundeinkommen. (Freedom dividend von Andrew Yang) Es ist wirklich machbar!

Motivazione

Die Idee des Grundeinkommens gibt es schon lange und unsere Wirtschaft entwickelt sich für die meisten Menschen zu schnell, dass sie nicht genügend zeit haben um sich anzupassen. Menschen ohne gute Ausbildung bleiben zurück und Menschlicher Wert sollte nicht anhand vom wirtschaftlichem Wert gemessen werden. Dies würde die Kriminalität reduzieren (Menschen werden grundsätzlich dafür bezahlt die Gesetze einzuhalten) Im Gefängnis würde man keines bekommen. Es würde jung Unternehmer motivieren und Stress von Millionen Menschen reduzieren. Dies würde alle kleinen Dörfer unterstützen und die starke Zentralisierung verhindern. Menschen würden eher auf dem Land leben (Da sie nicht unbedingt in die Stadt ziehen müssen um einen guten Job zu haben). Bei 1000 CHF im Monat würden die Leute nicht aufhören zu arbeiten.

Timeline

11.02.20

Proposta inoltrata.