Einführung Grundschulfach ABU (Allgemein Bildung)

Autore
Sarah Anderegg
Stato
Eingereicht

Kommentare

Aggiungi un commento

Testo semplice

  • Nessun tag HTML consentito.
  • Linee e paragrafi vanno a capo automaticamente.
  • Indirizzi web ed indirizzi e-mail diventano automaticamente dei link.

Simon Kupferschmid Gio, 25.03.2021 - 12:35

Als Berufsschullehrer im den Fächern Wirtschaft und Recht kann ich das Anliegen nur unterstützen. Die Allgemeinbildung, welche in vielen Bereichen in den Unterricht einfliesst, ist bei den meisten Lernenden zu Beginn der Ausbildung sehr rudimentär.

Descrizione della richiesta

Einführung Allgemeinbildung in der Grundschule. Unsere Idee ist es, ab der Oberstufe ein neues Schulfach (ABU) einzuführen. Folgende Themen schlagen wir für dieses Fach vor:
- Basis für späteres Berufs-/Studentenleben (Kommunikation, Arbeitskultur in der Schweiz, etc.)
- Budgetierung (Wie gehe ich mit meinem Geld um?)
- Schweizer Vorsorge (3-Säulensystem)
- Steuern CHF (Wie fülle ich eine Steuererklärung aus?)
- Grundsätzlich wichtige Gesetze der Schweiz (z. B. Mietgesetz, was sind meine Rechte/Pflichten?)
- Suchtberatung (Kinder kommen schon früh in Kontakt zu medialen Technologien und Drogen.)

Motivazione

Nach diversen Überlegungen ist uns bewusst geworden, dass in der heutigen Zeit allgemein wichtige Informationen nicht in der Volksschule integriert sind. Wichtig für uns wäre, die bereits genannten Punkten in der Oberstufe zu lernen. Oft ist der Sprung für Schülerinnen und Schüler von der Volksschule in das Berufsleben sehr gross. Viele Jugendliche wissen nicht, wie mit erwachsenen Menschen gearbeitet wird und umzugehen ist.

Einige Jugendliche haben auch Probleme mit Süchten, Geld und Depressionen. Diese basieren oft auf den frühen Kontakt mit Drogen und Elektronik. Wie kann man ihnen die Gefahren bewusst machen? Ein tieferen Einblick in die Suchtberatung könnte dabei helfen.

Timeline

19.03.21

Proposta inoltrata.