Jungpolitikerin aus Weinfelden wills wissen

Foto vom Austausch

Im Rahmen der Kampagne «Verändere die Schweiz!» traf sich Ständerat Benedikt Würth mit der Jugendlichen Maria Näf (22). Im Zentrum des Treffens stand die Idee «Ein Konzept für Fahrrad- und Scooterwege» der jungen Weinfelderin.

Maria Näf reichte dieses Anliegen bei «Verändere die Schweiz!» 2021 ein. Alle eingereichten Anliegen gingen an sechs Ständerätinnen und Ständerate, die nun je ein Anliegen auswählen und dieses in die nationale Politik einbringen. Der St. Galler Ständerat Benedikt Würth wählte das Anliegen von Maria Näf aus. Bei einem Treffen am Freitag, 9. Juli in Rapperswil-Jona (SG) besprachen die beiden Marias Anliegen. 

Während dem Austausch wurde vom Ständerat auch geprüft, wie sich Marias Idee auf nationaler Ebene am besten umsetzten lässt: «Ein Experimentierartikel, um neue Verkehrsmodelle zu erproben, finde ich prüfenswert und wir werden nach dem heutigen Auftakt weitere Gespräche zur Umsetzung führen.»

➡️ Den ganzen Bericht über das Austauschtreffen findest du bei den «Kreuzlinger Nachrichten».